Jump to content

Standart schrift und größe über GPO Einstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

hab da mal wieder ein Problem wo ich nicht weiter Komme.

 

Ich suche die GPO einstellunge für Standart Schrift und Größe.

 

zitat

 

Um ein einheitliches schriftliches Erscheinungsbild - intern und extern - zu gewährleisten, haben wir als Hausschrift die Arial 12pt festgelegt.

 

 

nur leider kann ich das irgend wie nicht umsetzen.

 

kann mir dan jemand helfen?

 

 

MFG Danzig

 

P.S Office2003 solte auch noch einen eiheitlich gruß Fromel haben geht das auch über gpo?

Link zu diesem Kommentar

Hab dafür leider keine passende Lösung, aber ich hänge mich mal mit rein, da es mich auch interessiert.

 

Ich weiß lediglich, dass es für Office im Ressource Kit eigene Richtlinienvorlagen gibt, mit denen man Office über die Active Directory ein bisschen biegen und formen kann, doch ob man wirklich so weit in die Benutzerbereiche vordringen kann?

Ich habe das Problem so gelöst, dass eine Richtlinie ausgegeben wurde, an die sich jeder halten muss. Das betrifft beispielsweise auch die Signaturen an den Emails.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Nop und vielleicht doch. Das Problem hatten wir letzte Woche in ähnlicher Form. Eine Richtlinie gibt es direkt nicht, ABER...

 

Dann schreibt man sich die dazu notwendige ADM-Datei halt selbst. Pff... Das Format von ADM-Dateien kann man im Resource-Kit nachlesen bzw. man nimmt sich einfach eine bestehende ADM-Datei und zeigt sie sich im Notepad an. Ist eine schnöde ASCII-Datei. Die kann dann in der ADS als neue Vorlage eingebunden werden. Das ist noch ein lösbarer Teil. Jetzt habe ich gerade mal nach den Schriftgrößen in der Registry gesucht und ... ich glaube, das könnte schwierig werden ... die Schriften sind unter HCU\Control Panel\Desktop\WindowMetrics aufgeführt. Nur leider als REG_BINARY Werte. Deswegen als Tipp: Die Schriften so einstellen wie gewünscht und dann den Zahlencode ermitteln und dann via ADM (oh je, beherscht das Binäre Werte?) einbinden. Im schlimmsten Fall könnte man natürlich auch im Login-Script die relevanten Registry-Werte manuell setzen.

 

Einen Gruß

 

Holger

Link zu diesem Kommentar

@zeitblende

 

Hört sich interessant an, doch sind die Einstellungen der Standardschriftart in Word wirklich in der Registry abgelegt? Meines Wissens gibt es doch dafür die Datei Normal.dot

Diese Datei beinhaltet eine Standard-Layout-Konfiguration. Für Outlook müsste es die Datei Email.dot geben. Das wäre doch ein Ansatz. Die könnte man anpassen und über Loginscript an alle Clients verteilen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...