Jump to content

Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

möchte mein Abschlußprojekt für meine Prüfung zum IT-Fachinformatiker Systemintetration nun langsam richtig angehen. Hier ein Auszug aus dem Projektantrag:

 

Im Netzwerk XXX befindet sich ein Novell-Netware 5.1 – Server, der in die Novell Directory Services (NDS) implementiert ist. Netzwerkdienste werden nach Anmeldung in der NDS zur Verfügung gestellt.

Um einzelnen Mitarbeitern des XXX verschiedene Dienste auch unabhängig ihrer Büroumgebung bzw. Arbeitszeit bereitzustellen, wird ein Windows 2003 Terminalserver mit ISDN-Karte aufgebaut. Im Falle einer Einwahl wird eine Verbindung über den Remote-Access-Service (RAS) aufgebaut. Nach einer Authentifizierung wird die Verbindung getrennt und der Server ruft zurück (Call-Back). Der Benutzer erhält in einer Terminal-Sitzung nun die Möglichkeit, ähnlich wie an seinem Arbeitsplatz im Netz zu arbeiten. Folgende Möglichkeiten sollen geboten werden:

 

1. Zu Hause arbeitende Mitarbeiter sind in der Lage den Email-Client Lotus Notes, Intranetdienste, das Content-Management-System und Microsoft Office nutzen zu können.

 

2. Zusätzlich zu den oben genannten Funktionen können IT-Mitarbeiter die Verwaltung vom Netzwerk per NW-Admin sowie per Console-One vornehmen, per RConsoleJ die Server kontrollieren und mittels ArcServe-Manager die Bandsicherung überwachen.

 

Daher ergeben sich nun folgende Probleme:

 

1. In einem Netzwerk mit NDS kann ich kein Active Directory aufsetzen, da sonst manche XP-Arbeitsstationen versuchen würden, sich beim Win-Server anzumelden. Ich brauche aber AD, um den einzelnen Benutzern Gruppenrichtlinien (z.B. darf kein User den Server herunterfahren) zuweisen zu können, oder? Kennt jemand eine andere Möglichkeit? Wie früher mit poledit, vielleicht?

2. Damit die Mitarbeiter sich im Netzwerk anmelden können, müssen Sie sich per Novell-Client anmelden. Kann man denn einen Novell-Client so ohne weiteres auf einen Windows-Server installieren? Ich meine, Microsoft und Novell :)?!?

 

Danke für Eure Mühe!

 

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi Suaper!

 

Zu Punkt 2

Das ist kein Problem. Der W2k3-Server hat die Möglichkeit einen Novelclient dazu zu installieren. Einfach in der Netzwerkumgebung in den Eigenschaften der Netzwerkarte - Client hinzufügen und den "Client Service für NetWare" auswählen. Danach frägt die der Server bei der aneldung nach den Novell Server und der Authentifizierung. Das wars.

 

Gruß Mick

Link zu diesem Kommentar

Danke, aber mittlerweile habe ich feststellen müssen, dass bei uns niemand die Verantwortung dafür übernehmen will, dass Active Directory und NDS parallel laufen kann. Daher werde ich wohl darauf verzichten müssen.

Weiß denn jemand eine Alternative, damit ich ohne AD meinen Benutzern auf dem Server z.B. das Herunterfahren verbieten kann usw.? Die Admins sollen selbstverständlich weiterhin alles können.

 

Gruß,

Suaper

Link zu diesem Kommentar

hi Suaper,

 

Weiß denn jemand eine Alternative, damit ich ohne AD meinen Benutzern auf dem Server z.B. das Herunterfahren verbieten kann usw.? Die Admins sollen selbstverständlich weiterhin alles können.

 

da wirst du wohl die lokalen sicherheitsrichtlinien edieren müssen (für jeden benutzer);

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;293655

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;325351

 

glaub mir, das willst du bestimmt nicht tun...

 

 

ansonsten:

 

falls du die clients nicht direkt mir der nase auf die AD stösst (in die domäne aufnehmen, DNS konfigurieren der clients, etc etc), merken die eh nicht, dass du eine AD am laufen hast, soooooo selbstablaufend ist das ganze wieder nicht....

 

ansonsten gibt es eine "abgespeckte" AD von MS für gewisse zwecke, nennt sich AD/AM "Active Directory / Application Mode"

 

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/techinfo/overview/adam.mspx

 

ich glaube aber nicht, dass das dir hier so richtig helfen wird....

 

btw, sagte ich schon, dass novell netware auch unter VMWare läuft? ;)

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...