Jump to content

Novell GroupWise 6 Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal einfahc nachhören bei euch ob ihr bisher erfahrungen in bezug auf eine migration von Novell NetWare 6 mit Groupwise 6 auf Windows 2003 mit Exchange 2003 gemacht habt. Ich weiß das es recht komplex sein kann eine solche migration durchzuführen aber vielleicht hat der ein oder andere von euch ja einen erfahrungsbericht oder dergleichen.

 

wäre nett von euch zu hören

 

gruß

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die einzelnen Nachrichtentypen von GW lassen sich nur unzureichend in Exchange umsetzen, so dass bei einer Migration mit Datenverlust zu rechnen ist.

 

Es gibt ein PlugIn für Outlook 5.5, mit dem sowohl hin als auch zurück Daten transferiert werden können, wobei wir jedoch die Richtung Outlook --> GW durchgeführt haben.

 

Schau mal in Novells Cool-Solutions nach (http://www.novell.com/coolsolutions/gwmag/), dort gibt es Tips für die andere Richtung zur Migration, vermutlich geht es aber auch in Richtung Outlook/Exchange.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

hallo olaf,

 

ich steh hier gerade vor einem riesen problem... folgende umgebung....

1 mal Novell NetWare 6 Server als Datei und Druck Server

1 mal Novell NetWare 6 mit GroupWise 6

1 mal W2K SP4

 

So und nun bin ich gerade dabei mir zu überlegen wie ich vorgehe um eine Migration der Novell-Umgebung durchzuführen. Problem an der Stelle ist welche Reihenfolge... dies ist natürlich auf meine nicht vorhandene erfharung zurückzuführen. das nächste wäre das es offiziell heißt das eine migration seitens M$ nicht supportet wird, aber aussage ist, das es wohl möglich sein müsste.

 

stehe hier wie ochs vorm berg... habe auch zur zeit keinen ansprechpartner gefunden der mit mal die kniffe und tücken bei einer solchen migration nennen kann... oder mir einen roten faden liefert.

 

auf den beiden novell servern soll dann 2003 laufen und halt auch exchange auf einem der beiden....

 

gruß

 

mirko

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du hast da ein ziemliches Projekt zu stemmen und ich denke, du solltest genau überlegen, was du da vorhast.

 

Nur um es zu verdeutlichen: du hast mit eins der schwersten Dinge vor, die es gibt in der EDV - eine Cross-Migration (und dann noch "In-Place", also auf derselben Hardware).

 

Einige Hinweise findest du in diesem Thread:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=68535#post68535

 

Ansonsten: Finger von lassen (mein Tip, wenn du dich nicht besonders gut damit auskennst), das ist nicht mal eben so ein Ding, das in einer Woche fertig wird.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

immer daumen hoch... habe mir heute ein kleines konzept fertig gemacht... ich komme um zwei temporäre server nicht herum!!!! aber deine aussage macht mir nicht gerade hoffnung...

 

in novell kenn ich mich einigermaßen aus und ms ist eben mein schwerpunkt.... von daher denke ich das ich das irgendwie auf die reihe kriege! kann ja dann nach abschluss, denke 3 wochen dürften hinkommen, nen roten faden fertigmachen und mal hier abstellen :-)

 

danke dir olaf!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...