Dabster 10 Geschrieben 13. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2004 Hallo Leute, ich hab da nen kleines Problem mit nem Rechner von einem Bekannten. Installiert ist Windows XP Pro SP1. Seit neuem funktioniert das Drag&Drop nicht mehr - ich habe auch schon die OLE-Einträge in der Registry erneuert, Windows-Update durchgeführt, Internet Explorer neuinstalliert, Stinger und Viren-Programm laufen lassen. Danach hab ich als letzten Schritt Windows repariert, wodurch es auch ne Zeit lang funktioniert hat - nu habe ich aber seit gestern das gleiche Problem. Hört sich für mich wie ein Virus an - kann aber irgendwie nich sein, ich habe ja Firewall und Virenscanner immer an... Habt ihr da eine Ahnung wie ich das lösen kann? Danke im Vorraus Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2004 Hallo Tom. Überprüfe mal Taskleiste -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Startmenü -> Anpassen und dann überprüfen, oder bei den erweiterten Startoptionen der Haken für "Ziehen und Ablegen" aktiviert ist (letzter Punkt). Liebe Grüße Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mick 10 Geschrieben 13. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2004 Hi Dabster, Habe leider eine schlechte Nachricht :( Du hast einen Virus. Ich kenne das von vielen meiner Kunden. Mit dem neuersten Stinger http://download.nai.com/products/mcafee-avert/stinger.exe von NAI kannst Du diesen wieder los werden. Nicht vergessen: 1.) Ausschalten der automatischen Systemwiederherstellung (Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Systemwiederherstellung -> Systemwiederherstellung auf allen LW deaktivieren.) 2.) Stinger im abgesicherten Modus starten und in den Optionen "alle Daten scannen" und "Boot sector scannen" einschalten. Kontrolliere auserdem die Einträge in der Regestry auf seltsames: HKEY_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run und HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run Hoffe Dir geholfen zu haben und viel Glück Gruß aus Wien Mick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabster 10 Geschrieben 14. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2004 OK Danke - ist ja nicht so schlimm! Ich probiere das mal aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabster 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Ja hat leider nicht funktioniert. Ich habe dann nochmal neuinstalliert und nach einem Neustart ging es wieder nicht. Könntet ihr mal posten unter welchem KB-Eintrag die Sicherheitslücke von Microsoft zu finden ist die das ganze ermöglicht, dass der Virus immer wieder raufkann oder ist das die RPC-Sicherheitslücke? Denk mal der Virus is zu weitentwickelt.... Danke im Vorraus Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hi! Wie hast Du Neuinstalliert? Schon einmal über einen Bootvirus nachgedacht und das System von einer Virensoftware CD oder Disk gestartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabster 10 Geschrieben 16. März 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hallo! Ich habe Windows XP reparieren lassen. Über nen Bootvirus habe ich schon nachgedacht ja - Stinger sucht ja eigentlich auch im Bootsektor wie auch andere Virenprogramme. Kannst du sonst eine Virensoftware-CD empfehlen, oder einfach nur nen DOS-Virenscanner auf Diskette packen so booten lassen? Danke im Vorraus Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 16. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2004 Hi! Schau einmal hier: http://www.f-prot.com/index.html Bootdisketten erstellen und los! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabster 10 Geschrieben 30. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2004 Ja Hallo! Ich hab das jetzt mal nach langer zeit gemacht :)...hat aber nicht den gewünschten Effekt erbracht. Wie könnt ich denn mein OLE reparieren? Also, dass ich wieder ordentliche OLE-DLLs habe. Danke im Vorraus Dabster Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dabster 10 Geschrieben 2. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2004 Keiner eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.