Jump to content

dualboot winxp rec + w98se


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hab vor, ein laptop als dualboot mit winxp und win98se einzurichten. leider ist hierfür nur eine recovery-version von xp vorhanden.

 

normalerweise muss ich ja erst 98 und dann xp installieren, damit das mit dem bootmenü klappt. aber bei der recovery-installation würde er mir ja die andere partition mit 98 killen.

 

daher folgender denkansatz:

 

1. winxp mit der recovery-cd installieren

2. mit partition magic eine zweite partition erstellen

3. auf diese w98 installieren

4. nen externen bootmanager (z.b. wwmbu) installieren

5. hier die beiden os eintragen

 

nun meine frage - würde das so funktionieren?

 

habe bislang noch kein dualboot mit ner recovery-version gemacht.

 

hoffe auf eure antworten/ratschläge.

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab auch nen laptop. Was du da vor hast dürfte funktionieren ich wäre allerdings vorsichtig alle Partitionen zu löschen da es wahrscheinlich eine kleine Partition auf der Festplatte gibt die die recovery informationen für dein Betriebssystem enthält.

Ausserdem kann ich dir den bootmanager Vamos ans Herz legen.

Er ist Kostenlos und kann ausserdem andere Partitionen verstecken (z.B. andere Betriebssysteme).

http://www.vamos.de/english/bootman_download.html

Um in zu installieren muss man allerdings auf das gute alte dos zurückgreifen.

Einfach eine PC-Dos startdiskete erstellen, (Hier http://www.oldstuff.myagora.net/powerload/bootdisk.htm gibts kostenlose image dateien von PC-DOS einfach mit hilfe von DCP oder WinImage auf eine Diskette spielen (gibts auch da) und Vamos dazu packen).

 

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...