Jump to content

Win2k Server als DNS-Server für Clients - Wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also, folgendes Problem:

 

Wir haben hier nen Win2k-Server stehen auf dem Exchange und SQL Server läuft (Fileserver läuft über Novell). Ich will nun über über das ADS per Gruppenrichtlininen Softwareverteilung für die Clients machen (zum Einspielen von Service-Packs und Patches). Okay, das klappt soweit auch (dank dieses Forum, wo ich ne Menge Tipps gefunden habe), aber jetzt mein Problem: Es klappt ja nur, wenn ich bei den Clients als ersten DNS-Server unter TCP/IP den Win2k-Server angebe. Wenn ich ihn nicht als ersten DNS-Server angebe, dann wendet er die Gruppenrichtlinien auf den Clients (alle Win2k) nicht an.

Gut, wir gehen hier in unserem LAN über ein DSL-Router ins Netz. Klar, der is bei den Clients unter TCP/IP das Gateway, und als DNS-Server hab ich normalerweise den von der Telekom.

Gut, nur wenn ich den ersten DNS-Server bei den Clients jetzt ändere, dann funktioniert zwar die Softwareverteilung, aber das Internet funzt net mehr, oder eben umgekehrt. Wenn ich beide angebe, ist es das Gleiche, er nimmt immer den Ersten!

Gut, wie bekomme ich das jetzt hin, dass ich den Win2k-Server als DNS-Server für die Clients einrichte, damit ich ihn als ersten DNS-Server unter TCP/IP stehen lassen und er auch Internet-Domains auflöst? :confused: Oder habt ihr ne Ahnung ob ich direkt was an den Clients machen kann? :confused: Wahrscheinlich ist es nur ne ganze einfache Sache? :rolleyes:

 

Für Tipps bin ich echt dankbar!!! :)

 

Grüße

Wauzi

Link zu diesem Kommentar

Installier auf deinem Server den DNS-Dienst. Dann:

 

Verwaltung->DNS -> rechtsklick auf deinen server -> eigenschaften aus dem kontextmenü dort auf das tab "weiterleitungen" schalten.

 

häkchen bei "Weiterleitung aktivieren" dann die IP von deinem telekom DNS eintragen...FERTISCH

 

jetzt brauchst bei deinen clients nur mehr als DNS die ip deines servers einzutragen und du kannst DNS abfragen machen von den clients und software zu den clients verteilen...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Skydive

hi

 

trag deinen Internen Dns server auf den Clients ein.

trag als standard gateway deinen dsl router ein.

dann sollte das eigentlich klappen.

 

grüße

 

Nein, das hatte ich schon versucht, das klappt leider nicht :( Als Gateway bei den Clients ist ja sowieso der DSL-Router drinne, nur wenn ich als primären DNS-Server unseren internen eintrage, dann funzt die Namensauflösung fürs Web halt nicht :(

 

 

 

@Stoned Spooky: Der DNS-Dienst ist bereits installiert. Wenn ich in die Eigenschaften des Servers auf die Registerkarte "Weiterleitungen" gehe, dann ist das Häkchen "Weiterleitungen aktivieren" grau hinterlegt, heißt ich kann es nicht ankreuzen und demnach auch kein T-Offline Server einrichten :rolleyes:

 

Vielleicht jemand noch ein Tipp für mich :rolleyes: Wäre super...

Link zu diesem Kommentar

dann muss du die ROOT Zone löschen

also den "." rechts klcik drauf und löschen danach. Glaube musst rebooten. Jetzt ist das nicht mehr grau und du kannst dort die Weiterleitung aktivieren und die DNS Server eintragen

T-Doof z.B. 194.25.2.129 194.25.2.130 194.25.2.131

kannst aber auch andere nehmen 213.191.74.18 -19

 

In den Clients den Router als Gateway eintragen und unter DNS Server deinen Lokalen DNS Server. Wenn das auch nicht hilft trage bei den Clients die IP des DNS Servers deines Providers ein. Siehe oben das geht auch.

 

Gruß

Okruegel

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von okruegel

dann muss du die ROOT Zone löschen

also den "." rechts klcik drauf und löschen danach. Glaube musst rebooten. Jetzt ist das nicht mehr grau und du kannst dort die Weiterleitung aktivieren und die DNS Server eintragen

T-Doof z.B. 194.25.2.129 194.25.2.130 194.25.2.131

kannst aber auch andere nehmen 213.191.74.18 -19

 

:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

 

Jo, das hat so geklappt, und jetzt kann ich bei den Clients den internern als ersten DNS-Server angeben und die Softwareverteilung klappt wunderbar, genauso wie auch das Internet!

 

Dank euch Jungs!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...