Jump to content

Kontexmenü erweitern!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello jungs,

 

ich möchte das kontexmenü von windows xp mit ein paar einträgen erweitern,

so wie es unter linux der fall ist, z. b. kann ich dort per rechts-klick mit direkt abmelden.

 

würde das selbe jetzt gerne unter winxp machen, so eben zum abmelden, arbeitstation sperren, reboot, shutdown....!

 

wo muss ich in der registry einträge einfügen, um das gewünschte ergebnis

zu erhalten.

 

tnx & cu

dustbrother

Link zu diesem Kommentar

DU legst unter

 

HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell einen neuen Schlüssel, zum Beispiel 'Herunterfahren' an.

 

Dann legst Du unter deinem Eintrag einen Schlüssel 'command' an und änderst den Standart-Eintrag auf '%windir%\system32\shutdown -s' .

 

Dann solltest Du im Kontextmenü einen Eintrag Herunterfahren haben, der den Rechner herunterfährt.

 

Für weiter Optionen von shutdown einfach in der Kommandozeile 'shutdown /?' eingeben.

Link zu diesem Kommentar

Ok, war mein Fehler, wenn Du es so machst, versucht ******, die Datei/den Ordner mit shutdown.exe zu öffnen.

 

Aber vielleicht hilft die das:

 

http://lab1.de/Central/Software/Desktop/MECK/

 

Edit:

 

Schreib mal das mit den Editor ab und speichere es als herunterfahren.reg ab.

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Herunterfahren]
@="Herunterfahren"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Herunterfahren\command]
@="C:\\windows\\system32\\shutdown.exe -s"

 

Dann Doppelklicken, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...