Jump to content

Netzwerkzugriff funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Seit ca. 2 Monaten habe ich massive Probleme mit meinem kleineren Heimnetz

 

->

 

Server: Win2k3 Enterprise Server

2x Netzwerkkarten

-1x D-Link (Zugang zum Internet)

-1x Realtek (LAN)

-Active Directory

-Dhcp Server

-DNS Server

 

Knotenpunkt: 100MBIT Switch (2 Clients hängen dran) -

-wurde schon getauscht um diese Sollbruchstelle

auszuschließen

 

Clients: 2 Stück - beide WinXP Professional

-je 1 Netzwerkkarte unterschiedlicher Hersteller

-Service Pack 1

 

Das Problem besteht darin, dass auf Netzwerkresourcen nicht mehr zugegriffen werden kann. Äußert sich durch einfrieren des Explorers bei Zugriff. Die freigegebenen Ordner eines Rechners im Lan sind noch zu sehen. Erst wenn man einen Ordner öffnen will geht gar nichts mehr. Um sich aus dieser blockierten Lage zu befreien (IE, Systemsteuerung und Explorer lassen sich zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr öffnen) muss man das Fenster (Netzwerkumgebung oder Explorer) gewaltsam beenden. Dabei geht die Taskleiste flöten (explorer.exe). Wenn die explorer.exe erneut von mir gestartet wird, läuft's auch wieder mit den Netzwerkresourcen. Nach einer gewissen Idle Time ist's jedoch wieder vorbei.

Das Problem besteht mit oder ohne SP1 und Updates. Die gängigsten Anti Viren Programme fanden nichts. Sogar ein austauschen der Netzwerk Adapter brachte keine Abhilfe. Neuinstallation des BS bringt auch nichts. Sogar das hier im Forum erwähnte inoffizielle SP2(??) half nicht. DNS ist korrekt installiert. Diese Konfiguration lief bei mir problemlos ca. 6 Monate.

Seit 2 Monaten geht gar nichts mehr. Hierbei ist zu beachten, dass z.B WinAmp völlig problemlos auf im Netzwerk liegende MP3's zugreifen kann. Nur der manuelle Zugriff via Explorer streikt.

 

Habe schon von einigen Problemen dieser Art in Foren - unter anderem in diesem -gelesen. Die Lösungsvorschläge brachten jedoch in meinem Falle nichts.

 

 

Wenn jemand durch Zufall mit diesem Problem vertraut ist oder eine Denkhilfe einbringen kann, bin ich unendlich dankbar.

 

Grüße

 

Felix :cry:

Link zu diesem Kommentar

@mh254:

 

Probiert habe ich schon alles.

Neuinstallation der Client BS und ausführen des behinderten Netzwerkinstallations-Assistenten (Ist normalerweise nicht meine Art), Neue Dhcp Zuweisung, Adressen festlegen, verschiedene DNS Server. Das komische ist, dass das ganze schonmal 6 Monate lang lief. Erreichbar ist jeder Rechner

-> C:\ping 192.168.0.x

-> C:\net use 192.168.0.x

Firewall ist definitiv nicht aktivert. Es ist wirklich ein direkter Weg und es ist alles offen. Keine Filter definiert.....

 

@Stevie123

Habe auf jeden Fall alles angepingt. Alle Pakete kehrten >1ms zurück.

 

Was genau ist Pathping?? Und woher bekomme ich es ggf.?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...