Jump to content

Nachrichtenübermittlung fehlgeschlagen..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Von meinem Exchange 2000 Server sind gewisse Mailadressen nicht erreichbar. Meine User erhalten zuerst eine Verzögerungsmeldung und später eine "nicht Übermitlungsmeldung".

 

Error: mail.server.ch<#4.4.7>

 

Ich habe nun herausgefunden, dass die "Empfangs-Server" so eingerichtet sind, dass der interne Exchange-Server alle 15 Minuten die Mails vom externen (steht beim Provider) abruft. Anscheinend erhalten sie alle Mails, ausser die, die von meinem Mail-Server kommen.

In meinen Logs ist klar ersichtlich, dass mein Exchange mehrmals versucht das Mail zu senden, die Verbindung aber nicht aufgebaut werden kann.

 

Ich glaube (hoffe) ja eigendlich, dass das Problem nicht auf meiner Seite liegt, da dies aber nun schon bei 3 verschiedenen Mailservern/Adressen der Fall ist, bin ich mir nun nicht mehr so sicher!!!

 

Wie soll ich vorgehen, bei der Prüfung dieses Problems?

Hatte jemand schon solche Probleme und kann mir einen Lösungsansatz geben?

 

Grüsse

 

patrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für diesen Link.

 

Gehe dem mal nach.

 

Habe evt. noch eine andere Idee, aber da brauche ich Expertenwissen.

 

Wenn ich ein Mail von unserem Exchange-Server sende, dann ist im Header als absender die IP unserer Firewall und nicht die IP des Exchange-Servers ersichtlich (NAT).

Kann es nun sein, dass beim Relay-test des empfangenden Exchange-Servers dieser meint, es sei Spam, weil die IP im Header nicht mit der in der DNS eingetragenen IP übereinstimmt (Reverse-Dns-Lookup-Zone) und dadurch eine Verbindung abgeblockt wird.

 

Hat da jemand Erfahrung?

 

Grüsse

 

Patrik

Link zu diesem Kommentar

Sorry das ich mich mit einer Frage einmische...

 

Hatte/Hab das selbe Problem...hab nun als Smarthost den Mailserver meines Providers eingeben...der Exchange verschickt es aber nicht über den Smarthost, sondern er verschickt weiterhin alle Mails selbst.

 

(Wenn man sich den Header ansieht steht als Absender die öffentliche IP des Exchanges dort)

 

Muss ich noch was anderes einstellen ausser "Mails über dieses Smarthost senden"?!?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...