Jump to content

Frightener

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Frightener

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Planning for DNS name resolution Meinem Empfinden nach sollte meine Konfiguration richtig sein. Am TMG sollte es nicht liegen, da dann die Namensauflösung ja gar nicht funktionieren dürfte. Korrektur zu meinen ersten Post: Scheint doch am TMG zu liegen! Ich werde jetzt alles nochmal ohne diesen aufsetzen. Allerdings noch die Frage: Vom Prinzip ist die Konfig mit der sek. Zone in Ordnung/sinnvoll?
  2. hi Necron, habe ich ehrlich gesagt noch nicht, da habe ich heute morgen um 2 Uhr nicht dran gedacht. Die sekundäre Zone ist lt. Technet eine Installationsmöglichkeit bei Nutzung des TMG. Ich werde auch nochmal testen wie es aussieht, wenn ich auf den DNS Servern Root Hints konfiguriere. Florian
  3. Hallo, ich habe meine erste komplette Server 2008 R2 Testumgebung aufgesetzt und leichte Probleme mit der Namensauflösung. Allerdings ist auch ein Forefront TMG 2010 im Einsatz, so daß ich nicht weiß, ob das Problem bei der DNS oder der TMG Konfiguration zu suchen ist. Das Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut: Ich habe zwei DCs samt DNS konfiguriert (Forward- und Reverse Lookup Zones, AD integriert). Als primärer DNS Server ist jeder DC selbst, als zweiter der jeweils andere konfiguriert. Die zwei DCs benutzen den dritten Server als Forwarder, Root Hints werden nicht benutzt. Auf dem dritten Server, auf dem auch der TMG installiert ist, ist eine sekundäre Zone eingerichtet (Forward und Reverse). Als DNS Server ist bei der interne Netzwerkkarte der TMG selbst eingetragen. Dieser benutzt Root Hints. Auf der externen Netzwerkkarte sind Client für Microsoft Netzwerke und File and Print Sharing deaktiviert. Diese zweite Karte hängt an einer Fritzbox. Sämtliche DNS Server hören nur auf die IPv4 Adresse. IPv6 wurde nicht angefaßt, ist aber aktiviert. Problem: Zwar funktioniert die interne Namensauflösung einwandfrei, versuche ich aber einen externen Namen aufzulösen, erhalte ich eine (bzw. zwei) Timeoutfehlermeldungen. Erst wenn ich auf einem der DCs in die DNS Konfiguration schaue und mich bis zur Forwarderkonfiguration durchklicke und dort - ohne etwas geändert zu haben - OK klicke, funktioniert von da an die externe Namensauflösung. Habe ich hier irgendetwas übersehen? Ich habe zum ersten mal eine sekundäre Zone angelegt und bin mir deshalb nicht sicher, ob hier noch etwas zu beachten ist. Vielen Dank für Anregungen! Gruß, Florian
  4. Jetzt muß ich als Quereinsteiger auch mal meinen Senf dazu abgeben: Ich bin Diplom Betriebswirt und habe mich bis zum Ende meines Studiums auch nur privat mit PCs und Netzwerken beschäftigt. Netzwerke beschränkten sich hauptsächlich auf Mini-LAN-Parties. Als einer meiner Bekannten die Umschulung zum MCSE (damals noch NT4) anfing, las ich mir in meiner Freizeit seine Bücher durch und merkte, daß mir das auch beruflich Spaß machen würde. Ich hatte nach meinem Examen und einem selbstfinanzierten MSCE-Crashkurs (bislang hats nur bis zum MCSA gereicht) das Glück in Firmen zu arbeiten, in denen ich mich langsam in die Materie weiterführend einarbeiten konnte, so daß ich nun seit 4 Jahren als Netzwerkadmin bzw. Systemadmin arbeite. Wenn ich mich an meine ersten Prüfungen zurückerinnere kann ich nur bestätigen, daß das Lernen aus Büchern Unsinn ist. Optimales Lernen ist, mit einem erfahreneren Admin an die verschiedenen Alltagsprobleme ranzugehen und dann unklare Punkte in Büchern nachzulesen. In meinem Bekanntenkreis habe ich zwei MCSEs, die schon lange arbeitslos sind, weil sie keine Praxiserfahrung haben. Und das eine Umschulung nicht ausreicht merkt man daran, daß keiner dieser MCSEs einen DNS-Server funktionsfähig einrichten kann. Ich könnte mir vorstellen, daß es sinnvoller ist, eine Ausbildung zu machen und danach evtl. parallel zum Job die MCP-Prüfungen zu machen.
  5. Das hätte ich auch gesagt, allerdings hat er noch keinen Exchange Server!
  6. Beantworte bitte alle Dir gestellten Fragen... ;)
  7. - Ob .cmd oder .bat ist egal. - kopiere die Datei(en) in die 'NETLOGON'-Freigabe (\\SERVERNAME\NETLOGON) - Bei den Benutzereigenschaften brauchst Du in obigem Fall nur den Dateinamen angeben.
  8. Wir verkaufen unseren Kunden zwar Symantec-Produkte (weil hier keiner auf mich hören will), allerdings habe ich mit den Trendmicro-Produkten, die ich bei meinen 'privaten' Kunden betreue, deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Meine Empfehlung also: Trendmicro!
  9. Hast Du mal geschaut, ob die entsprechenden Exchange-Dienste überhaupt gestartet sind?
  10. Um welche Zieladressen handelt es sich?
  11. Besten Dank schonmal! Vielleicht weiß noch jemand was zur ersten Frage ;) Florian
  12. Hallo, ist zwar schon etwas länger her aber ich hätte dazu noch zwei Fragen: 1. Wie bekomme ich den Benutzername in die .reg-Datei, wenn das Laufwerk z.b. 'florian.brenner on Server1' heißt? 2. Wie kann ich per Skript auf den Clients die .reg-Datei ausführen, ohne daß eine Nachfrage erscheint, ob man ...blablabla... in die Registry schreiben möchte? Vielen Dank! Florian
×
×
  • Neu erstellen...