Jump to content

kompletten W2K-Server spiegeln, aber wie ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen.

 

Ich möchte einen kompletten Windows 2000 Server spiegeln, so wie man es von den Festplatten her kennt, mit der Fesplatten-Spiegelung, -Duplexing oder eben dem Raid 1. Es soll also nicht nur das Active Directory auf einen anderen DC repliziert werden, sondern im Prinzip der komplette Server bzw. dessen Daten. Mir geht es dabei um Datensicherheit und Redundanz. Der gespiegelte Server wird in einem Nachbargebäude stehen und soll laufend synchonisiert werden, also nicht per Backup einmal am Tag. Außerdem soll er sofort nach einem Defekt oder Ausfall des "ersten" Servers, ähnlich wie eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) einspringen, ohne daß die Anwender davon etwas mitbekommen. Um das Firmennetzwerk nicht zu belasten, sollen die beiden Server exklusiv miteinander verbunden werden.

 

Meine Fragen nun :

 

- bietet Windows 2000 Server diese Möglichkeiten von sich aus oder muß auf Fremdsoftware dafür zurückgegriffen werden ?

- wenn ja, welche Fremdsoftware leistet sowas ?

 

- wie verbinde ich die beiden Server, mit GigaBit-Netzwerkkarten, Glasfaser oder was bietet sich sonst noch an ?

 

 

Vielen Dank für Eure Bemühungen !

 

Ciao

Olaf

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

nix gegen cluster, das problem liegt darin: du hast einen zweiten satz netzwerkkarten. die server "verständigen" sich darüber lebst du noch. da die entfernung wahrscheinlich zu gross wird, ist das wahrscheinlich nicht realisierbar. hp hat bei uns behauptet, das sich das nur per rj45 und nicht über glas realisieren läßt.

(ich lasse mich da gerne belehren)

 

wenn du ein active directory hast, hindert dich keiner daran, im zweiten gebäude einen weiteren d.c. hinzustellen der sich mit dem ersten synchronisiert.

 

wenn ausfallsicherheit bei euch gross geschrieben wird, schau auch auf solche dinge wie wartungsverträge, hot spare im raid, etc. wenn du das nicht schon getan hast.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...