Jump to content

AD Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

heute hatte ich wohl die "tollste" Überraschung.

Bei einer aktualisierung mit dem SP4 auf einem Windows 2000 Server mit AD, DNS fuhr der Server plötzlich runter und ließ sich nicht mehr starten. Das heißt er bootet neu und wenn er nun in den Grafikmodus wechseln sollte bootet er sofort wieder.

 

Das tut er auch, wenn ich im abgesicherten Modus starten möchte oder die "letzte funktionierende"...

 

Habe schon alles versucht. Die Aktualiesierung über die Setup Routine (booten von CD) brachte mir zwar den Start wieder so weit, daß ich mich anmelden könnte.

 

Nun aber das Problem:

Die AD kennt das Passwort nicht mehr. Oder es gibt die User nicht mehr. Ich kann mich also nicht mehr anmelden.

 

Gibt es eine Möglichkeit über die Reparaturkonsole die AD wieder in Gang zu bringen?

 

Oder eine andere

 

Bitte um Hilfe, denn es geht um ca. 400 Userprofile und deren Verzeichnisberechtigunen...

 

Danke an alle erst mal

Link zu diesem Kommentar

danke grizzly,

 

einen zweiten DC gibt es nicht.

Eine Bandsicherung nur vor 2 Jahren. Ich hab das System nicht verwaltet.

Leider kann ich nicht sehen ob die Sicherung mit oder ohne AD ist

 

Der Ping geht. Aber es gibt keine Möglichkeit sich ein Laufwerk zu mappen, da keine Benutzer beglaubigt wird. Auch der Administrator nicht.

 

Die Sicherung ist nur aus einer Parallel Installation auf der gleichen Partition möglich.

 

Und nun?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hast Du den Server mal "protokoliert" hoch gefahren?

Oder "abgesichert"?

 

Ntdsutil dürfte auf einer Workstation nicht funktionieren.

So lange keine lokale Anmeldung am DC funktioniert, würde ich auch bezweifeln, dass die Installation eines replizierten DCs funktioniert.

 

Ich werde das Gefühl nicht los, dass beim "normalen" Start der Verzeichnisdienst nicht gestartet wird .... und dann sieht es imho "böse" aus.

Link zu diesem Kommentar

hi aba

 

ja die Protokollierung habe ich schon mal mitlaufen lassen.

 

Ich kann mich im Abgesicherten Modus anmelden

(Verzeichnis wiederherstellen).

 

Doch da ist ja kein AD aktiv. Keine Benutzerverwaltung u.s.w.

Mit welchem Programm kann man da die AD reparieren?

 

Nützt hier eine Datenrücksicherung, auch wenn die schon fast 2 Jahre alt ist.

Wie gesagt, ich hatte das System bisher nicht administriert.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Das Log gibt nichts an Infos her?

 

Die Rücksicherung aus nem backup von vor 2 Jahren würde ich nicht einspielen .... ist doch vielleicht ein etwas "rustikal" Stand ;)

 

Die ntds.dit kannst du mit ntdsutil reparieren/checken:

HOW TO: Use Ntdsutil to Manage Active Directory Files from the Command Line in Windows 2000

HOW TO: Complete a Semantic Database Analysis for the Active Directory Database by Using Ntdsutil.exe

 

Integrity-Check:

:\>ntdsutil 
ntdsutil: files 
file maintenance: Integrity

(mehr Infos dazu hier: Active Directory Diagnostic, Troubleshooting and Recovery)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum, danke danke

 

Also der Server läuft seit heute 17 Uhr 30 wieder.

Ich hatte das Servicepack 4 im Wiederherstellungsmodus noch mal drüber installiert.

 

Danach in der Regestry mir mit der cmd.exe einen Zugang verschafft.

Dann in der Commandoebene mit NTSDUTIL die Datenbankintegrität überprüfen und reparieren lassen.

 

Neustart - - hoffen --

eingabeaufforderung gekommen.

MMC gestartet und Passwort geändert.

 

Anmeldung und FERTIG.

ALLES DA, keine User fehlen alle 389 sind vorhanden mit Profil und Berechtigungen.

 

Danke nochmals an alle die mir geholfen haben.

 

vielleicht kann auch ich mal helfen.

 

Grüße

NewUser41

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...