Jump to content

Datenverlust bei Verzögertem schreiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

erstmal muss ich sagen dass dieses Forum hier eines der besten is die ich im Bereich MS kenne.

Deshalb hoffe ich einer von euch kann mir bei meinem Prob helfen.

 

 

Ich habe einen Win2k Server (mit Sp4), als DC im Einsatz auf dem eine Fileorientierte Dbase Datenbank(MDX-Datei) liegt. Dieser Server ist mit ca 20 Clients an einen Cisco-switsch angeschlossen.

Die Clients beziehen sich ihre Ip über einen DHCP-Server der die Adressen dynamisch vergibt.

 

Das Verzeichnis in dem die Datei liegt wurde Freigegeben und am Client (WinNT 4.0 Sp6) mit net use \\Ip-Adresse\Freigabe verbunden.

 

Das funktioniert soweit ja auch ganz gut.

 

 

Jetzt habe ich aber das Problem, dass beim Ausführen eines Rechnungslaufes in dem so ca. 300 000 Datensätze kopiert werden folgende Fehlermeldung erscheint:

 

--------------

"Datenverlust bei verzögertem schreiben"

 

Das System hat versucht, Dateidaten vom Puffer in die Datei \Laufwerksbuchstabe\IP-Adresse\Freigabe\Datei.mdx zu schreiben.

Die Schreiboperation schlug fehl. Eventuell sind nicht alle Daten in die Datei geschrieben worden.

------------

 

tritt dieses Phänomen auf, zerhaut es mir die ganze Datenbank.

 

Noch verwunderlicher ist es, dass diese Meldung nicht nur an diesem Client kommt sondern auch an allen anderen. Netzwerkkabel hab ich schon getauscht. Switsch habe ich auch schon getauscht.

 

 

Der Server hat die eine Broadcom Netzwerkkarte und die Clients alle 3COM.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen…. Ich bin langsam echt am verzweifeln.

 

 

Also schon mal viel Dank im voraus.

 

Gruß Beddo

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

die meldung bringt dir der server oder habe ich dich da falsch verstanden?

 

exakt diese fehlermeldung hatten wir bei einem nt 4 fileserver, der dann auch datenbanken zerhackt hat.

 

1) wir haben die clients gebremst, indem wir die netzwerksettungs von 100/full auf 100/half gestellt haben.

 

2) der server war sowas von defragmentiert da konnte man nur rot sehen

 

3) system performance options auf: background services

 

zumindest zu testzwecken würde ich den virenscanner deaktivieren 7 wenn einer vorhanden ist.

 

wie sieht der server von den platten aus scsi / raid?

scsi würde da schon schneller schreiben.

wenn du ein raid system hast würde ich da mal das bios vom raid controller updaten und mir doch mal das caching ansehen

 

schon mal beim rechnungslauf mal auf die performance vom server geschaut ram, prozessor, netz, platte.

 

vielleicht findest du da auch noch einen flaschenhals.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

Hallo 'die kriese',

 

Danke für deine Antwort.

Die Fehlermeldung kommt aber am Client

 

an der Performance des neues Systems kann's eigentlich nicht liegen, da die Datenbank vorher auf einem P2 300 gelaufen ist und jetzt auf einem P4 2,6 läuft.... und soweit der Entwickler der Db mir das erklärt hat wird die Berechnung auch nicht auf dem Server sondern lokal am Client ausgeführt.

 

Aber das mit dem Virenscanner werd ich mal schecken.

 

 

Meld mich wieder wenn ich neue Erkenntnisse habe.

 

Gruß Beddo

Link zu diesem Kommentar

moin nochmal,

 

 

du wirst wahrscheinlich diesen rechnungslauf nicht mal eben auf w2k umstellen können.

 

was ich mir noch bei den nt4 clients vorstellen kann:

das programm rechnet, arbeitet und will die daten auf dem server speichern. irgendwann läuft dann beim client die auslagerungsdatei voll, die daten werden nicht schnell genug auf das netzwerklaufwerk geschrieben.

 

die clients gehören wahrscheinlich alle einer charge an, gleicher rechner, geklont o.ä.

 

setz vielleicht mal eine andere netzwerkkarte in einen client.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

 

Ich hab mittlerweile die Netzwerkkarten getauscht... den Server ausgewechselt... andere Clients hingestellt. Kein Erfolg. Außer der Erkenntnis, dass das DBase Programm(DBASE4) auf nem NTserver läuft.

Kann es am Betriebssystem liegen???? Oder an der Partitionsgröße???WinNTserver 14GB/ Win2K Server75GB??

Ich bin langsam echt am ende mit meinem Latein. Sonnst funktioniert alles, beim arbeiten mit Office und anderen Netzwerkprogrammen kommen sind noch keine Fehler aufgetreten.

 

Weiß jemand ob Dbase4 unter NT anderst läuft als auf Win2000???

Oder kann Dbase4 nur mit bestimmten Plattengrößen??

 

ich bin echt dankbar für jeden Tipp.

 

In diesem Sinne.

 

Gruß an alle

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich weiss zwar nicht ob dich das weiterbringt, aber wenigstens ein Artikel der in die Richtung geht.

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;252974

 

Dann etwas was bei WinXP zu dem Problem führte :

http://www.mcseboard.de/archiv/32/2002/09/1/2227

 

Und noch etwas :

http://www.treiber-forum.de/forum/archive/index.php/t-4081

 

Und nochmal :

http://www.entwickler-forum.de/webx?50@156.kEnGaydxd2R.0@.1dd04cf4

 

 

Musst halt mal "durchsuchen" ;)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...