Jump to content

Umzug Stammzertifizierungsstelle möglich ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

Ist es möglich durch sichern und wiederherstellen einer Zertifizierungsstelle diese auf einen anderen Server zu aktivieren ?

 

Hintergrund:

Ich habe auf Server A eine Stammzertifizierungsstelle. Dieser Server soll außer Dienst gestellt werden, da zu alt.

 

Ich muss daher auf einem vorhandenen Server B eine neue Zertifizierungsstelle einrichten. Bis dahin - ok.

Kann ich danach eine Wiederherstellung mit der Sicherung von Server A machen?

Wenn nicht gehen mir ja alle Zertifikate, Sperrlisten, usw. verloren. Wäre echt Mist.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Skydive

hmm dann glaub ich das die sache nicht klappen wird.das ist aber eher eine vermutung

weil wenn man alle ms bücher mal zu rate zieht wird über Zertifizierungsstellen

und so nicht wirklich alles erklärt.

 

Wohl wahr ...

 

Den gleiche Hostname zu verwenden wäre aber ne gute idee.

läßt sich das nicht in deiner umgebung machen?

 

Leider nein. Aber wie gesagt, ich teste das stumpf aus.

Das W2k-Setup laüft bereits. Werde das Ergebnis heute noch posten.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also das klappt nicht.

Ich habe einen neuen Server "Testserver" aufgesetzt, W2k SP4. Kein DC, genauso wie der Originale. Die Stammzertifizierungsstelle ahb ich gleich mitinstalliert.

Ich habe die Zert-Stelle vom OriginalServer gesichert (musste ein leerer Ordner erstellen).

Den Ordner habe ich auf den neuen Server kopiert. Dort habe ich dann auf " Zertifizierungsstelle wiederherstellen" geklickt und den Ordner mit der Sicherung des Originalservers angegeben.

 

Die Fehlermeldung lautet:

"Der Verzeichnisname ist ungültig. 0x8007010b(WIN32: 267)

 

Die erwarteten Daten befinden sich nicht in diesem Verzeichnis. Wählen Sie ein anderes Verzeichnis."

 

Ich denke, daß für die Zertifizierungsstelle die SID des Servers massgeblich ist. Und die kann ja nun mal nicht auf einen neuen Server umziehen.

 

Gruss an alle

mover

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mover

Hi,

 

also das klappt nicht.

Ich habe einen neuen Server "Testserver" aufgesetzt, W2k SP4. Kein DC, genauso wie der Originale. Die Stammzertifizierungsstelle ahb ich gleich mitinstalliert.

Ich habe die Zert-Stelle vom OriginalServer gesichert (musste ein leerer Ordner erstellen).

 

Ich denke, daß für die Zertifizierungsstelle die SID des Servers massgeblich ist. Und die kann ja nun mal nicht auf einen neuen Server umziehen.

 

Gruss an alle

mover

 

Wieso ein leerer Ordner erstellen.Du sicherst doch mit ntbackup die zertifizierungsstelle und sicherst sie danach zurück auf den neuen server.

 

Die SId machts nicht aus sondern der hostname.(deswegen kann man ja ne ca nicht umbennen wenn man eine aufgesetzt hat)

Link zu diesem Kommentar

Hi Skydive,

 

nein, die Sicherung machst Du NICHT mit NT-Backup, sondern über das MMC-SnapIn "Zertifizierungsstelle".

Rechten Mausklick auf den Namen deiner Stelle->Alle Tasks->Zertifizierungsstelle sichern.

Und da musst Du dann einen leeren Ordner angeben.

 

zu SID: Klingt ziemlich plausibel.

 

Naja, ich habs halt neu gemacht.

Werde das in Zukunft bestimmt nochmal ausprobieren.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...