Jump to content

File Konzept


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoffe, dass ich hier richtig bin ;)

 

Da bei unser altem Fileserver NT4 der Speicherplatz langsam ausgeht und wir einen neuen W2k-NAS-Server geordert haben, ist jetzt ein richtiges File Konzept notwendig.

 

Fragen:

 

1. Wenn ich die Daten umziehe, werden die Berechtigungen am neuen Server neu gesetzt (vererbt), wie kann ich als Admin den Besitz der Daten aber lassen, Zweck-> Quotabegrenzung für die Benuter.

2. Wenn es soweit ist, kriegt jeder ein HomeLW und ein AbteilungsLW mit NTFS-Berechtigung, wie ist es am besten zu lösen, dass bestimmte Abteilungen auf andere AbteilungsLW´s zugreifen ohne LW-Buchstabe zuweisen zu müssen, da sehr viele Abteilungen und sehr wenige LW-Buchstaben :(

3. Habe mir schon mit Public überlegt, dass die Benutzer dort Ihre Verknüpfungen(NTFS-Berechtigung) von Ihren AbteilungsLW´s ablegen, die Source aber wieder ein NTFS-Recht hatt, dass dieses von den Benutzer angepasst werden sollte->Benutzerunfreundlich.

4. Gibt es vielleicht deutlich bessere Lösungen, bin für jeden TIPP, Link dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Es gibt ein Tool von MS mit dem kannst du die NTFS Berechtigungen auslesen und dann in eine .ini oder .inf Datei schreiben um sie dann später wieder zu importieren.

Das Tool ist beim Res Kit für Den 2003 Server.....könnte aber auch mit NT4 laufen.

Das mit dem LWBuchstaben ist schon ein Prob....

Ich würde den Usern eine Verknüpfung auf den Desktop kopieren, über die sie dann zugreifen können....so brauchst du keine LW mappen.......

Link zu diesem Kommentar

Hi tiha!

 

danke für den Tipp, geht das auch mit Besitz?

 

Die NTFS-Berechtigung sollte aber neu gesetzt werden, da das File-Konzept momentan unter aller SAU ist :rolleyes:

 

Die Verknüpfunen sollten die Benutzer dann selber festlegen, aber wenn z.B. Benutzer A von seinem AbteilungsLW eine Datei ins PUBLIC verknüpft, dann ist zwar die Verknüpfung für alle sichtbar aber das NTFS-Recht der Abteilung A verbietet den Zugriff, wenn ich natürlich einen Sharing-Folder im AbteilungsLW mit jeder Lesen einrichte, dann können zwar alle zugreifen, aber dann muß ich doch den Folder AbteilungsLW, der den Folder Sharing beinhaltet auch das LESERECHT geben! Und dann könnten alle über UNC-Pfad auf unterschiedliche Abteilungsverzeichnisse zugreifen, was natürlich katastrophal wäre!

Gibt es überhaupt gute Fileserver-Konzepte im NETZ, die man evtl. vor dem Projekt checken könnte?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...