Jump to content

ISA + Apache (intern) + Apache (extern) + PHP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meiner Firma ergibt sich folgendes Problem:

 

Es existiert eine Internetseite bei einem Provider mit einem Apache-Webserver. Diese wird von uns gepflegt und geupdatet. Da drauf befinden sich grösstenteils PHP Anwendungen.

 

Unser Netzwerk besteht aus einem Hardware-Router und einer ISA-Firewall. Also eine Back-to-Back Firewallkonfiguration. Jedoch ist hier jeglicher IP-Datenverkehr in beide Richtigungen ausnahmslos gewährt. Also offen. Der ISA wird grösstenteils für Veröffentlichungen genutzt. Der ISA Standardport mit 8080 wurde nicht geändert.

 

Nun haben wir mehrere Webserver bei uns. Einen für OWA, einen für die Terminaluser, einen Apache (dieser befindet sich auch auf einem Windows 2003 Server zusammen mit einem weiteren IIS).

 

Problematik:

Der Webprogrammierer generiert eine PHP-Funktion mit einer Variablen. Diese wird dann zum externen Provider geschickt und löst seinerseits wieder eine Variable aus, die dann am Client des Webprogrammierers eine bestimmte Bildschirmausgabe liefern soll. Leider wird diese Variable nicht durch den ISA geschickt.

 

Setze ich den Webprogrammierer direkt hinter den Router dann gehts. Der externe Provider kann aber nur auf seinem Apache per Port 80 Aktualisierungen empfangen. Und er wird nicht bereit sein dies zu ändern.

 

Nun hab ich zwangsweise den Port des Apache auf 81 geändert. Dies muss tun, weil sonst der Dienst gar nicht gestartet wird. Dies funktioniert dann aber auch nicht.

 

Jetzt versuche ich mit einer zweiten Netzwerkkarte dieses Problem zu regeln. Somit kann ich jetzt an die erste den IIS binden mit Port 80 und den Apache an die zweite auch mit Port 80. Ich hoffe mal dies funktioniert.

 

Kann es an irgendwie an PHP-Beschränkungen liegen das sowas nicht funktioniert? Vielleicht erkennt der ISA-Server einen Skript-Zugriff oder so. Ich weiss hier fast nicht mehr weiter. Am Ende muss ich halt dann einen Host in der DMZ aufstellen auf dem ein weiterer Apache installiert ist.

 

Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Probleme und kann mir diese schildern und weiss auch Lösungsvorschläge.

 

mullfreak

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...