Jump to content

unterschiedl Gruppenrichtlinien für User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe einen W2k Server mit aktivierten Terminal Diensten. Dieser Server ist Member einer NT4-Domain.

 

Für den W2k Server habe ich nun Gruppenrichtlinien eingerichtet, so dass der Zugriff auf das Start Menü und die Taskleiste weitesgehend eingeschränkt ist. Und zwar folgendermaßen:

 

Local Computer Policy -> User Configuration -> Start Menu & Taskbar

 

Jetzt möchte ich aber, dass diese Richtlinien nicht für Mitglieder der lokalen Administratoren gilt.

 

Wie geht das?

 

mfg

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo passt,

 

Deine Problemstellung ist klar. Wenn Du auf einem Memberserver (also KEIN DC) die lokale GPO konfigurierst, gilt die halt für den lokalen Server, egal welcher Benutzer sich anmeldet. So wie ich das sehe, hast Du keine Möglichkeit bestimmte Gruppen auszuklammern.

 

Anders sähe das aus, wenn der Terminalserver ein Memberserver innerhalb einer Domäne ist. Dort kannst Du eine GPO für bestimmte Organisationseinheiten(OUs), die bestimmte User beinhalten, erstellen.

 

Also, hast Du eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe ?

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von passt

@günterl

 

Das ist ja furchtbar kompliziert bzw aufwändig. Ich soll mich doch tatsächlich mit jedem User, den die Einstellung betreffen sollen, einmal angemeldet haben. Das bei 50 Usern...

 

Hm, hört sich zwar logisch an, was MS da so anbietet, aber in dieser Variante?

 

hi passt,

 

also wenn mich meine englischkenntnisse nicht täuschen, ist das nicht so schlimm, wie es sich anhört,weil:

 

-du änderst die lokale policy, so wie sie für alle gelten soll, d.h. egal ob 10 oder 100 User

-dann wartest du, bis sich alle einmal angemeldet haben und die policy applied haben (ein paar Stunden bis ein paar Tage)

-wieder anpassen für den Admin

 

ich danke, dafür, dass es eine workgrouplösung ist, ist das akzeptabel

 

gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...