Jump to content

Prozesse mit vorgegebener PID starten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Kennt sich zufällig jemand damit aus, wie vom NT/2K/XP die Prozess-IDs verwaltet werden?

Normalerweise wenn man irgendwas startet bekommt der Prozess anschliessend eine (scheinbar??) zufällige Prozess-ID.

:suspect:

 

Ich würde jetzt gerne Prozesse starten, denen ich eine ID vorgebe, so dass ich anschliessend einen Prozess in einem übergeordneten Task gezielt abfragen und ggf. abschiessen kann.

:cool:

 

Irgendeiner Ahnung mit sowas??

:confused:

Link zu diesem Kommentar

hmmm, irgendwie hab ich mir sowas schon gedacht...

 

aber vielleicht ist ja folgendes möglich:

ich starte von einem übergeordneten task einen unterprozess. der unterprozess erhält vom system eine nicht vorhersehbare PID. wenn jetzt mehrere prozesse mit dem gleichen namen laufen (z.b. CMD.EXE mit unterschiedlichen batches), dann besteht meiner ansicht nach die einzige möglichkeit einen so gestarteten prozess eindeutig zu identifizieren anhand des befehlszeilenaufruf. anhand dessen könnte man die passende PID rausbekommen und man hat dann eine eindeutige beziehung zwischen PID und Prozess, um anschliessend gewisse kontrollmechanismen umsetzen zu können.

 

die frage ist jetzt:

wie bekomme ich von einem prozess (am besten per batch, vielleicht ein resource kit-tool??) raus, mit welchem Kommandozeilenaufruf er gestartet wurde?

 

die information muss man irgendwie bekommen können, da es programme gibt, mit denen man sich das anzeigen lassen kann...

Link zu diesem Kommentar

Also da würde mir auch nur einfallen, mal Google abzuklappern!

Wie gesagt.. in den üblichen Programmiersprachen ist es möglich an diese Infos zu kommen und ein Kommandozeilen-Tool zu stricken, wenns sowas noch nicht gibt!

 

Aber die Zeit dafür kann ich leider auch nicht aufbringen... außerdem hab ich schon 1 Jahr nicht mehr programmiert :) Bleibt dann wohl doch eher ein gelegentliches Hobby.

 

Vielleicht postest Du mal was in nem guten C++ oder Delphi Forum? Die kennen sich bestimmt noch besser damit aus als ich :)

 

Viel Glück bei der Suche....

 

Andre aka Operator

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...