Jump to content

Com Port bereits geöffnet !?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

ich habe an meinem Notebook ein paar Tools, die auf die serielle Schnittstelle zugreifen müssen. Nun wird mir seid einiger Zeit angezeigt, das die Schnittstelle bereits geöffnet ist.

Daraufhin hab ich gedacht, es gibt gewiss ein Tool, welches mir anzeigt, von welchem Programm die Schnittstelle belegt wird. Leider habe ich nichts gefunden. Gibt es ein solches Tool ? Wenn ja wo ?

Wär´ schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

 

Danke,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine Möglichkeit, die bei mir das Problem verursacht hat, war der Anschluss einer Telefonanlage über den ComPort.

Die Software belegte permanent den Port, und die Schnittstelle ließ sich nur durch Deinstallation der Software freigeben....

 

Sonst ist mir keine Software bekannt, die permanent den Port benutzt, eigentlich nur wenn die Software aktiviert wird...

 

Was laufen denn bei dir für Programme, die die Schnittstelle benutzen...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Software läuft da so einige. Das Gerät wird in erster Linie als Messcomputer. In erster Linie werden Geräte genutzt, die am Com Port konfiguriert sind. Ich habe auch nicht die TK-Anlagen software im Verdacht, eher eine Software, mit der man Übertragungseinrichungen konfigurieren kann. Leider kann ich es nicht mit bestimmtheit sagen, deswegen wäre so ein Tool eine Arbeitserleichterung.

 

Gruss,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ein Tool habe ich auch noch nicht gefunden, dafür noch eine kleine Anleitung bezüglich Modems am ComPort was auch für die TK Anlage gelten würde.....

 

Seid wann tritt das Problem denn auf, da du schreibst, seit einiger Zeit, neue Software installiert???

 

------------------------------------------------------------------------------

Öffnen Sie unter Eigenschaften für Modems die Karteikarte Diagnose, markieren den COM-Port und wählen weitere Informationen. Erscheint eine Fehlermeldung "Port bereits geöffnet", haben Sie wahrscheinlich Treiber installiert die beim Windowsstart automatisch geladen werden. Dies kann z.B. FAX-Software oder ein Anrufbeantworter sein. In diesem Fall öffnen Sie den Task-Manager (CTRL + ALT + ENTF) und schließen alle laufenden Prozesse bis auf "Explorer" und "Systray", in dem Sie sie markieren und auf Task beenden klicken. Öffnen Sie nun erneut die Karteikarte Diagnose, markieren den COM-Port und wählen weitere Informationen.

Bitte beachten Sie das dieses Verfahren den Fehler nur bis zum nächsten Windows-Neustart behebt.

--------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hi, also die Soft. ist ein Steuerprog. für ein Quadrupol-Massenspektrometer (programmiert für Win95), die einzigen Einstellmöglichkeiten sind COM-Port# (1-4) und die Geschwindigkeit (9600bps).

Hardware ist einer der standard COM-Ports des Intel 440BX Chip-Satzes auf einem ASUS P2B-S.

Wenn das Hilft?!

Unter Win95 läuft das ganze (logoisch) und unter 2k kommt folgende Fehlermeldung "Cannot Initialize RS-232 Communications"

 

thx hoenes

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

lade Dir auch mal das beschriebene Programm runter, starte die Anwendung und danach dein Win95 Programm und guck mal, ob es überhaupt auf die Schnittstelle zugreift....

 

Ist das ein Windows-Programm, oder noch DOS-basierend???

 

Ansonsten kannst Du im Geräte Manager noch unter den erweiterten Eigenschaften Änderungen an den Puffereinstellungen vornehmen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...