Jump to content

70-216 und Subnetting (kleine Hilfe)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich selbst beschäftige mich gerade mit dem Subnetting, was ja in der Prüfung 216 auch dran kommt. Im MS-Press Buch 70-216 2. Auflage, bin ich nun über einen Fehler gestolpert.

 

Und zwar in Kapitel 2, Übung 1: "Unterteilen einer Klasse-B Adresse in Subnetze":

 

Ihnen wurde eine einzelne Klasse-B Netzwerkadresse, 172.28.0.0/16 zugewiesen, mit der Sie ein großes TCP/IP-Netzwerk mit 50 Subnetzen und jeweils bis zu 1000 Benutzern unterstützen sollen. Unterteilen Sie diese Adresse in Subnetze und beantworten Sie die folgenden Fragen:

 

1. Wie viele Bits sind für die Subnetzkennung erforderlich?

2. Welche Subnetzmaske verwenden Sie für den Computer?

3. Wie viele Hosts word jedes Subnetz unterstützen?

4. Nennen Sie den IP-Adressbereich, den Sie für das erste Subnetz nutzen können.

5. Nennen Sie den IP-Adressbereich, den Sie für das 15. Subnetz nutzen können.

 

Es geht um den 5. Teil der Übung. Der Adressebereich für das 15. Subnetz ist doch 172.28.60.1 bis 172.28.63.254, oder nicht? Laut Lösung im Buch, ist der Bereich aber 172.28.200.1 bis 172.28.203.254. Nachdem was ich bisher gelernt habe, müsste das aber das 50. Subnetz sein. Hab ich da wirklich einen Fehler gefunden, oder hab ich gerade nen Blackout?

 

Ich bin verunsichert, weil sowohl in der Frage "15." steht, als auch hinten in der Lösung. Ist das beides mal falsch?

 

Soeben hab ich mir noch einen Subnetz-Rechner besorgt, um damit mal nachzurechnen. Da kommt, dann wieder mein Ergebnis raus.

 

Also .. wat denn nu? :shock: :confused: :suspect: :rolleyes:

 

Der Subnetzrechner ist von hier: http://www.wildpackets.com/products/ipsubnetcalculator

 

Gruß daHas :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

der IP-Rechner, den du benutzt hast, hat standardmäßig "Allow 1 Subnet Bit" deaktiviert. Da Microsoft imho aber nach RFC 1878 beantwortet haben möchte, wäre auch deine Antwort falsch.

Das 1. Netz hat einen nutzbaren Bereich von 172.28.0.1/22 bis 172.28.3.254/22, also hat das 15. Netz die ID 172.28.56.0/22 (172.28.56.1/22 bis 172.28.59.254/22).

 

Imho sind IP-Rechner sowieso unnötig. Ja, sogar ein Taschenrechner ist unnötig. Die 10 Finger die man hat reichen völlig. :D

 

Hm, im Nachhinein könnte ich mir aber auch vorstellen, dass MS vielleicht doch nicht nach RFC 1878 beantwortet haben möchte, da es sich ja um ein "großes" Netzwerk handelt, wo es noch alte Kisten geben könnte, die diesen neuen RFC nicht kennen.

Aber keine Angst, es sollte nicht beide Antworten zur Auswahl bei der Prüfung geben. (Normalerweise ;) )

 

 

Viele Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal zusammen, ich bin der Neue und komme jetzt öfter *g*.

@daHas

nach meiner Rechnung hast Du alles Richtig gemacht. Ich komme auf eine Subnetzmaske von 255.255.252.0 wodurch "4 er Sprünge" entstehen. Demnach wäre der IP Adressbereich beim 15. Subnetz 172.28.60.1 - 172.28.63.254. Jedes Subnetz würde 1022 Hosts unterstützen. Wenn ich mich verrechnet habe bitte korrigieren, bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

WL

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen an Board wl320 :)

 

natürlich hast du recht. Microsoft will in den Prüfungen die Berechnung gem. der Empfehlung RFC950 haben. Dabei darf das erste und das letzte Subnetz nicht mitbenutzt werden, was aus heutiger technischer Sicht Unsinn ist, aber gut, halten wir uns dran, wenn wir Prüfung machen wollen. Dann beginnt das erste Netz bei .4, wie du schon sagtest, und dann braucht man nur an den Fingern den Vierer weiterzählen (3. Klasse), dann ist man beim 15. Netz bei .60

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...