Jump to content

daHas

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über daHas

  • Geburtstag 05.07.1968

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von daHas

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi Leute, ich möchte zum Üben eine IPsec Verbindung konfigurieren. Ein Server ist ein DC, der andere ein Mitgliedserver. Router ist dazwischen. Richtlinie "Sicherer Server" ist auf beiden konfiguriert und aktiviert. Wenn ich nun einen Rechner anpinge, bekomme ich viermal diese Antwort: "IP-Sicherheit wid ausgehandelt". Eine funktionierende Verbindung bekomme ich nicht zustande. :shock: Kann es sein, dass es an einem Zertifikat liegt, warum da keine Aushandlung zu Stande kommt? Ich hatte nämlich schonmal eine funktionierende IPsec Verbindung. Mittlerweile hab ich mal mit der Zertifizierungsstelle rumgespielt, auch Zertifikate gesperrt usw. Nun ja, jetzt geht´s halt nimmer. :suspect: Könnt Ihr mir helfen? Gruß daHas
  2. Hi, und Danke. Ich versuch trotzdem mal, die Referenz bei Ebay zu ersteigern. Man ich schieb gerade echt den Frust :( Mache gerade die Lernziele am Ende des MS-Press Wälzers durch. Meine Antworten sind fast alle falsch!!! :suspect: :mad: :rolleyes: Ciao und *weiter-lernen-tu* daHas :rolleyes:
  3. Hi Leute, stecke momentan in der Vorbereitung zur 216. MS-Press hab ich durchgepaukt. Nun hab ich mit Spirit angefangen, um mal zu sehen, was ich schon so drauf hab. Die Fragen sind irgendwie viel detailierter, als die Themen im MS-Press Buch. Lange Rede kurzer Sinn: Ist es notwendig, sich die technische Referenz zu 2000 Server zu besorgen? Ich meine 329 Flocken sind für mich momentan ne Menge Holz. Bei Ebay geht´s auch günstiger, OK. Trotzdem, kann man die Prüfung 216 auch ohne technische Referenz bestehen, oder wird es dann knapp? Eine Idee wäre noch, mal in eine Bücherei zu schauen. Werd ich auch tun. Kurzes Feedback wäre nett. :) Gruß daHas
  4. Herzlichen Glückwunsch :) Mache auch bald die 216. Bin "schon" Kapitel 4 am Lernen. :rolleyes: :o :p
  5. Hallo Guentero, der Ablauf ist so: 1. Melde Dich bei Prometric an: http://www.register.prometric.com/ClientProgram.asp Das ist die zentrale Stelle für Zertifizierungen. Dort findest Du einen Testcenter in Deiner Umgebung. Du solltest Dir eine Kreditkarte besorgen, falls Du noch keine hast. So ist der Zahlungsvorgang. 2. Wann die Prüfung bestanden ist, weiß man nicht so genau. So etwa 60% sollte man wohl richtig haben. 3. Bestätigt, ob Du bestanden hast, wird direkt am Bildschirm, nach der Prüfung. 2 Std. hast Du Zeit um 50 Fragen zu beantworten. 4. Dein Ergebnis wird dann Online übertragen. Wohin eigentlich? Egal. ;) 5. Wenn Du Deine erste Prüfung erfolgreich abgelegt hast, gehst Du auf die MCP Webseite und bestellst Dir Dein Wellcome-Kit. http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcpmembersite.asp 6. Zeitraum? Weiß ich nicht genau. Ich glaube mehr als 2 Jahre sollten bis zur nächsten Prüfung nicht verstreichen. Tipps zum Lernen, Bücher, Braindumps findest Du hier im Forum zu Hauf. Also, viel Glück! :)
  6. Hallo Leute, Danke für die Entwirrung. :) @wl320: Hast auch alles richtig. :cool: :D
  7. Hallo Leute, ich selbst beschäftige mich gerade mit dem Subnetting, was ja in der Prüfung 216 auch dran kommt. Im MS-Press Buch 70-216 2. Auflage, bin ich nun über einen Fehler gestolpert. Und zwar in Kapitel 2, Übung 1: "Unterteilen einer Klasse-B Adresse in Subnetze": Ihnen wurde eine einzelne Klasse-B Netzwerkadresse, 172.28.0.0/16 zugewiesen, mit der Sie ein großes TCP/IP-Netzwerk mit 50 Subnetzen und jeweils bis zu 1000 Benutzern unterstützen sollen. Unterteilen Sie diese Adresse in Subnetze und beantworten Sie die folgenden Fragen: 1. Wie viele Bits sind für die Subnetzkennung erforderlich? 2. Welche Subnetzmaske verwenden Sie für den Computer? 3. Wie viele Hosts word jedes Subnetz unterstützen? 4. Nennen Sie den IP-Adressbereich, den Sie für das erste Subnetz nutzen können. 5. Nennen Sie den IP-Adressbereich, den Sie für das 15. Subnetz nutzen können. Es geht um den 5. Teil der Übung. Der Adressebereich für das 15. Subnetz ist doch 172.28.60.1 bis 172.28.63.254, oder nicht? Laut Lösung im Buch, ist der Bereich aber 172.28.200.1 bis 172.28.203.254. Nachdem was ich bisher gelernt habe, müsste das aber das 50. Subnetz sein. Hab ich da wirklich einen Fehler gefunden, oder hab ich gerade nen Blackout? Ich bin verunsichert, weil sowohl in der Frage "15." steht, als auch hinten in der Lösung. Ist das beides mal falsch? Soeben hab ich mir noch einen Subnetz-Rechner besorgt, um damit mal nachzurechnen. Da kommt, dann wieder mein Ergebnis raus. Also .. wat denn nu? :shock: :suspect: :rolleyes: Der Subnetzrechner ist von hier: http://www.wildpackets.com/products/ipsubnetcalculator Gruß daHas :)
  8. Hallo Jungs und Mädels, Hab soeben die 215er bestanden! Danke schonmal für Eure Glückwünsche (ich kenn Euch doch :D). Dann will ich mal ein kurzes Resume ziehen, um denen, die die 215 demnächst ablegen, etwas die Angst zu nehmen. Also, ich hab mich mit dem grünen MS-Press Wälzer vorbereitet und im Anschluss mit dem Föckeler Übungsfragenbuch mein Wissen geprüft und noch ergänzt. Wer das genauso macht, braucht sich nicht zu fürchten. Viele Fragen werden Euch dann vertraut vorkommen, auch wenn sie teilweise etwas abgeändert sind. Die Fragen müsst Ihr trotzdem genau lesen, sonst tappt man schnell in die Falle. Die Fragen sind buntgemischt aus allen Themengebieten: Gruppenrichtlinien, RAS-Richtlinien, RAID, Installation, IIS 5.0, Terminalserver, TCP/IP, Treiberprobleme, Drucker ... Grob geschätzt würde ich sagen, zu den meisten Themen sind es etwa 3 oder 4 Fragen. Etwa 10 Fragen, und somit ein Schwerpunkt, gab es zu TCP/IP-Konfiguration: Das Übliche eben -> Standardgateway, DHCP-Relay ja oder nein etc. Ein weiterer Schwerpunkt ist noch die Datenträgerverwaltung, RAID und Co. Zu IIS und Terminalserver gab es hingegen weniger Fragen. Trotzdem sollte man sich da auch fit machen. Nun denn, viel Glück für alle, die die 215 noch vor sich haben. :) Gruß, daHas
  9. Jetzt hab ich die Installation von XP aus versucht. Hat geklappt. Nur von DOS aus funktioniert es immer noch nicht. Vielleicht stimmt doch etwas mit meiner Netboot-Diskette nicht? Ich bekomme beim Booten von Diskette auch eine seltsame Meldung: "You are logged in. But you are not verified from the server. Therefore, you cannot use any network ressources" (oder so ähnlich). Ich kann aber sehr wohl von DOS aus auf den Netzwerkordner zugreifen, und eben auch die Unattend.bat ausführen. Hat niemand einen Tipp für mich?
  10. Hmmm, auch mit ":" bleibt das Problem bestehen. :(
  11. Hallo, Ich will eine unbeaufsichtigte Installation von 2003Server über das Netzwerk üben. 2003Server soll auf einem Rechner installiert werden, auf dem sich bereits XP befindet. - XP ist auf einer eigenen Festplatte (Laufwersbuchstaben C: und E:. dynamisch, 2 Volumen). - Die zweite Platte soll 2003Server aufnehmen. (Laufwerksbuchstaben D: und H:, 2 Partitionen, FAT32). - Ein Win2000Server ist vorhanden und beherbergt den freigegebenen Distributionsordner. Fungiert als Domaincontroller. Der Übung wegen, möchte ich die Installation nicht von XP aus durchführen, sondern mit einem MS-DOS Netzwerkclient von Diskette. Eine Netzwerkfähige Bootdiskette hab ich erstellt. Die Verbindung zum Server und zum Dist.-Ordner wird hergestellt. Dann führe ich Z:\unattend.bat aus, die Batchdatei, die sich im Dist.-Ordner befindet. Z ist der Netzwerkpfad zum Dist.-Ordner. Hier ihr Inhalt: ................................................................................. @rem SetupMgrTag @echo off set AnswerFile=.\unattend.txt set SetupFiles=\\SERVER01\windist\I386 \\SERVER01\windist\I386\winnt /s:%SetupFiles% /u:%AnswerFile% /t:d ................................................................................. Das Setup wird gestartet, doch es wird sofort wieder gestoppt, 'weil nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei' (laut Fehlermeldung). Es sind jedoch 20 GB frei, die Platte ist leer. Ich weiß, dass Ihr mir sagen könnt, wo der Hund begraben liegt. Danke schonmal im Voraus. Gruß, daHas
  12. Vielen Dank Grizzly und Viktor! Super Info. :)
  13. ... die erste Prüfung abzulegen. :) Nur .... ich weiß ehrlich gesagt nicht wo. :shock: Ich wohne mitten in München. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin leider, was den MCSE angeht, noch recht grün hinter den Ohren :rolleyes: wie gesagt, ist jetzt meine erste Prüfung. Muss ich denn die Kohle für die Prüfung gleich bar ablöhnen? Wieviel ist das denn genau? :shock: Nun denn, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben. Wäre sehr froh und dankbar. Ich such auch selbst noch weiter im Web nach Infos. Danke schonmal und gutes neues Jahr! daHas
  14. Danke für die Aufmunterung, kann man ja immer gut gebrauchen :)
  15. Hmmm ... Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich woran ich bin. Somit verschiebt sich der Termin, den ich im Auge hatte, nach Hinten. :shock:
×
×
  • Neu erstellen...