Jump to content

Rechnername des DC umbenennen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

gibt es irgendeine Möglichkeit den Rechnernamen eines Domänencontrollers nachträglich zu ändern, ohne das ADS löschen zu müssen?

Hintergrund: Will demnächst in der Firma einen neuen DC aufsetzen (entweder Advanced Server 2000 oder Enterprise Server 2003 - hängt davon ab, ob ich die Lizenzkosten genehmigt bekomme) Der momentane läuft als 2000 Advanced auf 'nem alten (6 Jahre) Dell Server. Nun ist er in unserer kleinen Firma aber auch gleichzeitig Fileserver. Darunter sehr viele Office Serienbriefdateien. Diese speichern intern die Links zu ihren Datenfiles (meist Excel), ich glaube über UNC Pfad. Jedenfalls als Absolutpfad mit Rechnernamen.

Wenn ich nun einen neuen Server aufsetze, muss ich diesem erst mal einen neuen Namen im DNS sowie NetBios verpassen. Dann richte ich ihn als sekundären DC ein, stufe ihn zum Primären hoch und mach den anderen platt. Die anderen Platten mit allen Nicht Systemdateien, unter anderem auch die Office Dateien, hänge ich einfach in den neuen Rechner.

Nun stimmen aber sämtlich Links in meinen Serienbriefen und anderen verknüpften Files nicht mehr, weil sie auf einen anderen Rechner verweisen. Als Folge braucht Word erst mal ewig lange um solch ein verknüpftes Dokument zu öffnen und dann findet er natürlich die dazugehörigen Daten nicht. Die Links in allen Files (einige Hundert) nachträglich zu ändern ist erst mal unmöglich.

Der einfachste Weg wäre nun den Rechnernamen nachträglich zu ändern und ihm den alten Rechnernamen zu geben. Dann würde alles wieder laufen. Nur leider macht das ein DC nicht. Der einmal bei der Aufsetzung des ADS eingestellte Name ist Gesetz.

Oder gibt es da einen Trick?

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muelli,

 

also soweit ich weiss, kann man beim 2003-Server den Rechnernamen des DC ändern, was ja unter W2k unmöglich ist.

 

Du setzt also den 2003-Server auf, machst dein 'dcpromo', übernimmst die 5 Betriebmasterfunktionen, schmeisst den alten aus der Domäne (dcpromo - damit der auch sauber entfernt wird), und änderst dann den Rechnernamen des neuen Servers.

 

Ich denke andere Teilnehmer haben da schon erweiterte Erfahrung - dies also nur als ersten Denkansatz verstehen und weiter informieren.

 

Gruss

mover

Link zu diesem Kommentar

Moin grizzly999,

 

weißt Du, ob ich nur den Netbios Namen für Word ändern muss oder doch lieber alles einheitlich machen sollte, heißt DNS Namen UND Netbios Namen, damit es nirgendwo Komplikationen gibt.

 

Was sind sonst die "Kleinigkeiten", die man beachten sollte. Auf jedenfall kann ich doch nicht einfach unter Arbeitsplatz den Namen ändern, oder?

Irgendwann muss ich doch bestimmt auch in die DNS MMC um dort den Namen zu ändern.

Du siehst, ich schwimme ein wenig. Habe keine Lust den Server mit DC aufzusetzen und wegen solch einer Sache dann alles von vorn beginnen zu müssen, weil ich mir irgendwelche Fehler eingebaut habe.

 

Grüße

Mülli

Link zu diesem Kommentar

NetBIOS namen und Hostnamem sind seit 2000 miteinander verbunden und können nur zusammen vergeben oder geändert werden.

Das geht genauso wie mit einem normalen Computer. Man muß aber bedenken, dass der DC, bis er in allen DNS und WINS Servern den Clients unter dem neuen Namen bekannt ist, nicht zur Verfügung steht. Die Online Hilfe von W2k3 sagt folgendes:

 

----------------------------------------------------------------------------

Umbenennen von DomänencontrollernDank der Möglichkeit der Umbenennung eines Domänencontrollers unter Windows Server 2003 können Sie Änderungen an einer Windows Server 2003-Domäne vornehmen, wenn sich die Anforderungen Ihrer Organisation ändern. Für das Umbenennen eines Domänencontrollers gibt es folgende Gründe:

 

Umstrukturieren des Netzwerks aufgrund der Anforderungen Ihrer Organisation oder Ihrer Firma.

Vereinfachen von Verwaltung und Verwaltungsfunktionen.

Wenn Sie einen Domänencontroller umbenennen, müssen Sie darauf achten, dass die Clients ohne Unterbrechung den umbenannten Domänencontroller auffinden oder sich bei diesem authentifizieren können, außer wenn der Domänencontroller neu gestartet wird. Dies ist für das Umbenennen des Domänencontrollers erforderlich. Weitere Informationen zum Umbenennen eines Domänencontrollers finden Sie unter So benennen Sie einen Domänencontroller um.

 

Zum Umbenennen eines Domänencontrollers muss außerdem als Domänenfunktionsebene Windows Server 2003 festgelegt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Domänen- und Gesamtstrukturfunktionalität.

 

Der neue Name des Domänencontrollers wird automatisch in DNS (Domain Name System) und Active Directory aktualisiert. Wenn der neue Name an DNS und Active Directory propagiert wurde, können Clients den umbenannten Domänencontroller auffinden und sich bei diesem authentifizieren. Wartezeiten bei der DNS- und Active Directory-Replikation können dazu führen, dass Clients vorübergehend den umbenannten Domänencontroller nicht auffinden oder sich nicht bei diesem authentifizieren können. Die Dauer dieser Wartezeit hängt von Ihrem Netzwerkentwurf und der Replikationstopologie Ihrer Organisation ab.

 

Während der Replikationswartezeit können Clients nicht auf den neu umbenannten Domänencontroller zugreifen. Dies ist für Clients, die einen bestimmten Domänencontroller suchen und sich bei diesem authentifizieren möchten, akzeptabel, da andere Domänencontroller für die Verarbeitung

----------------------------------------------------------------------------

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@grizzly999

 

Dank für weiterführende Info. Hab jetzt Blut geleckt, das mal auszutesten. Hab gerade begonnen, meinen MCP für 2003 zu machen. Und der Kursleiter meinte doch glatt, das "Rechnerumbenennen", wenn ein ADS läuft sei im Nachhinein unmöglich. Deshalb habe ich gar nicht weiter gesucht und hier erst mal nach "Special Tipps" gefragt. Aber nun scheints ja doch mit normalen Bordmitteln zu gehen. In unserer Kurstestumgebung werde ich da gleich mal ein wenig testen.

 

Die Windows Hilfe versuche ich ab jetzt mal selber zu bedienen, versprochen! Das müsste ich schaffen :-)

 

Grüße aus Rostock und schönen Onlineabend

Mülli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...