Jump to content

Firmware/Software Update BayStack 450


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, kennt sich jemand mit Nortel Produkten hier aus?

Habe mal eine Frage bzgl. Firmware/Software Update

 

Auf der Nortel Seite bekomme ich für den BayStack 450 ein Agent Image, Boot Image und ein MIB Image. Kann mir jemand sagen für die einzelen Images sind.

Das Agent Image ist wohl die Switch Software, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Aber für was brauche ich das Agent Image und das MIB Image???

 

PS: Möchte die 2x Switche Updaten um einen Stack aufzubauen.

 

Danke für Eure Hilfe!!!

 

Gruß

Osirus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also das Boot Image ist die Firmware des Switches, quasi das "Boot Rom".

 

Das Agent Image ist wie Du richtig sagst die Switch-Software, also das Software Release.

 

Das MIB Image ist zum Einspielen auf ein Netzmanagement System alla HP Open View oder ähnliches, damit das NMS die (MIB-) Daten auslesen kann. Wird also nicht für den Switch benötigt.

 

Achtung: Bitte vor dem Update unbedingt die Release Notes lesen. Es ist n i c h t möglich sehr alte Softwarestände auf ein aktuelles Release ohne Zwischenschritte upzudaten. Grundsätzlich ist auch zu beachten, zuerst das Boot Image und dann den Agent Code upzudaten, in 2 Steps ! Stacks, Mixed Stacks mit BPS haben auch Besonderheiten, also unbedingt Release Notes lesen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenn das eher so das mal 2 software images hat wenn man n bay 450 updaten will also n kleines und n grosses jetzt von der Filesize gesehen.

Da ist drauf zu achten das man das kleine image erst updatet und danach das grosse. Die firmware spielt eigentlich keine grosse rolle habe bisher immer die selbe firmware draufbehalten und nur die switches upgedatet und es lief immer 100 %.

Wichtig:

 

Nur nicht beim upload er software die verbindung trennen sonst kannste das gleich alles bei nortel einschicken.....

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten!!!

 

Habe mal die Firmware und Software der Switche ausgelesen.

 

 

Switch1 BayStack 450

 

sysDescr : BayStack 450-24T HW:RevL FW:V1.47 SW:v3.1.0.22 ISVN:1

 

 

Switch 2 BayStack 450

 

sysDescr : BayStack 450-24T HW:RevD FW:V1.31 SW:v1.2.0.11

 

 

 

Nun mein eigentliches Problem ist das die beiden Dinger im Stack nicht miteinander wollen. Habe Sie wie in der Anleitung beschrieben verkabelt. Also kann es ja eigentlich nur noch an der Firm/ bzw. Software liegen. Wollte die Beiden somit halt auf den selben Stand bringen und das ganze dann noch mal probieren.

Erkannt werden die beiden Cascade Module von den Switchen. Sie lassen sich halt nur nicht konfigurieren.

 

2 Fragen zum Stack hätte ich allerdings noch. Wenn ich die beiden zu einem Stack zusammen fasse, vergebe ich dem Stack eine IP über die ich den halt ansprechen kann. Kann ich die beiden Switche dann auch noch über je eine eigene IP-Adresse ansprechen, bzw. via Telnet konfigurieren??? :confused:

 

Nächste Frage :D

 

Ein Stack dient ja eigentlich der Ausfallsicherheit. Richtig???

Wir nutzen dies aber nur sekundär und primär halt für den Durchsatz zwichen den Switchen.

 

Kann man das so verwenden?

Was passiert eigentlich wenn so ein Switch im Stack ausfällt?

 

Ich hoffe ich habe die Fragen alle verständlich formuliert :)

 

Danke und Gruß

 

Osirus

Link zu diesem Kommentar

Also:

 

Für einen Stack muss die FW und die SW und das ISVN gleich sein.

Also am besten an beiden Switchen zuerst die FW updaten, aktuell sollte es die 1.48 sein und dann die SW.

 

Für den Stack Betrieb dann einen von beiden Switchen auf Base stellen (kleiner Schalter auf der Rückseite) und einer halt auf nicht Base.

Dann beide Switche einschalten. Es dauert etwas, bis sich der Stack bildet. Vorne an den LED erkennt man den Status, blinkt die Base-LED, dann ist was faul, leuchtet Sie dann ist dieser Switch die Unit 1 sprich die Base.

 

Richtig, der Sinn, ist einmal die Ausfallsicherheit und zum zweiten, wenn ein Switch im Stack z.B. einen Uplink zu einem Core Switch hat, können alle Ports über die Cascade mit diesem Core Switch arbeiten. Man baut praktisch bei zwei BayStack 450-24T einen virtuellen 48 Port Switch.

 

Falls ein Switch ausfällt laufen halt alle an diesem Switch angeschlossenen Geräte nicht mehr...logisch.

 

Thema IP: Mit der Stack IP kann man solange der Stack läuft alle Switche per Telnet, NM, OSM oder Device Manager etc. konfigurieren. Mütze auf Mann ist hier die Unit 1, sprich die Base.

Die Switch IP funktioniert dann, wenn der Stack auseinander bricht und auch erst dann.

Link zu diesem Kommentar

Hi Frank04,

 

also hab heute morgen die Switche gepatchet. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Cascade Module laufen auch und der Stack funzt somit auch :)

 

Nun hab ich allerdings ein Problem.

Habe dem Stack eine IP vergeben und mich via Telenet auf dem Stack eingeloggt. Dabei hab ich gemerkt das kein Passwort abgefragt wird. Ok, nichts leichter als das sagt Frederik zu....

Also hab ich in die Option local beim Stackpasswort aktiviert. Das er auch nicht nach einem neuen Passwort gefragt hat, dachte ich mir er über nimmt das der Baseunit. Sche....dr.k! :mad: Hat er nicht gemacht und jetzt komme ich nicht mehr auf meinen Stack!

Ne Idee wie ich das Passwort zurücksetzen kann???

 

Gruß

 

Osirus

Link zu diesem Kommentar

Die Antwortzeiten sind ja hier besser wie jeder Ping ;)

 

Also hab das Prob bisher nur mit Telnet. Mit dem Consolenkabel hab ich es noch nicht probiert. Wenn ich mich mit dem Kabel an den Switch hänge nimmt er dann das Standort passwort vom Switch, oder?

 

Zum Thema Consolekabel hab ich gleich noch ne frage.

Hab das Prob das ich immer nur dann via Kabel auf den Switch komme wenn ich den neu booten lasse und während des Bootvorgangs die Terminalsitzung starte. Kann man das nicht im laufenden Berieb drauf gucken??? :confused:

 

Gruß

Osirus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...