Jump to content

redundanter DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich würde gerne einen redundanten DNS verwirklichen. Leider habe ich werder Erfahrungen damit noch habe ich gute Anleitungen gefunden!

 

Hat von euch jemand einen Tipp worrauf man achten soll oder wo ich eine gute Anleitung finde?

 

Ich verwenden den W2K Server DNS.

Dieser ist als "integrierter DNS im Activ Directory" konfiguriert!

 

Danke für eure Bemühungen

 

marram

Link zu diesem Kommentar

Hallo marram,

 

die halbe Miete hast du schon geschafft mit deinem AD-integrierten DNS. Jetzt stellst du einen zweiten W2K-Server auf, promotest ihn zum DC und installierst DNS. Damit hast du deine redundante DNS-Umgebung erstellt.

 

Natürlich gibt es noch genügend andere Möglichkeiten, da solltest du aber noch ein paar Infos fallen lassen, was du damit bezwecken willst (verschiedene Standorte, noch UNIX-DNS im Einsatz, Server, die nicht unter deinem Admin stehen, etc)

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

...muss der 2te DNS (der Backupdns) ein PDC sein oder kann der auch als Alleinstehender Server arbeiten?

 

Ich hab z.Z. vor einen 2ten DNS zu installiern. Allerdings is das bei mir so, dass der Primäre DNS auf nem alleinstehenden Server läuft auf dem PDC läuft kein DNS ...

 

Will das auf dem PDC nachinstallieren.. KAnn ich auf dem PDC ebenfalls einen sekundären DNS installieren?

Link zu diesem Kommentar

Soviel habe ich auch schon gelesen!

 

Es ist nicht unbedingt notwendig das der DNS am DC läuft. Er kann genauso auf einen andern w2k server installiert sein.

 

Da das für einen DNS gibt nehme ich an das das gleich für den 2. DNS genauso gilt.

Ich werde den Server nehmen der die meisten resourcen frei hat und die höchste verfügbarkeit.

 

lg

marram

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von dg76

...muss der 2te DNS (der Backupdns) ein PDC sein oder kann der auch als Alleinstehender Server arbeiten?

 

Ich hab z.Z. vor einen 2ten DNS zu installiern. Allerdings is das bei mir so, dass der Primäre DNS auf nem alleinstehenden Server läuft auf dem PDC läuft kein DNS ...

 

Will das auf dem PDC nachinstallieren.. KAnn ich auf dem PDC ebenfalls einen sekundären DNS installieren?

 

Hi dg76

 

falls du deine DNS jeweils auf auf DC (nicht PDC) installierst, dann brauchst du sowas wie primären/sekundären DNS-Server nicht mehr. Die AD übernimmt die Replikation der Daten (DNS-Daten sind in der AD), wenn du AD-Integrierte Zone anwählst.

 

Willst du einen Standalone DNS (kann auch auf UNIX sein) benutzen, dann hast du die alte Konstellation

 

1. read/write Primary DNS

2-n. Read Secundary DNS für primären DNS (Zone)

 

Die Redundanz ist gegeben, allerdings können nur am P-DNS Daten geändert werden (inkl. DDNS)

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...