Jump to content

Datei kann nicht gelöscht werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts

 

Mein Problem (Problem von Bekannten)

 

Windows XP Home SP1

 

Mein bekannter hat eine avi-Datei die er gerne löschen möchte. Wenn er diese löschen möchte kommt ein Hinweis dar er die Datei nicht löschen kann, da ein Programm oder Benutzer dieses verwendet.

Sobald er diese Aktion durchgeführt hat, spinnt der Computer. D.h. der Explorer benötigt auf einmal über 90% Systemleistung, der Hintergrund und Symbole verschwinden und nichts geht mehr.

Er kommt noch nicht mal auf die Eigenschaften des Programms (wg. Rechte).

Am PC ist nur er angemeldet. Es gibt keine anderen User/Benutzerprofile). Wir haben es auch schon im abgesicherten Modus und als Admin probiert. Nichts hilft.

Die Kommunikation zwischen mir und meinem Bekannten ist auch sehr schlecht da er sich überhaupt nicht auskennt und ich nicht vor seinem PC sitze.

Ich frage mich welches Programm diese Datei nutzen könnte das es den Zugriff verweigert.

 

Wer kann helfen und/oder hatte schon ein ähnliches Problem?

Ihr werdet euch fragen ob er nicht mit dieser Datei leben könnte? Das habe ich ihn auch gefragt. Er möchte sie aber unbedingt löschen. Die Datei hat ca. 570Kb.

Über Lösungen freue ich mich jetzt schon.

 

Danke im voraus.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

beim Anklicken der Datei versucht der Explorer den ersten Frame der Avi-Datei auszulesen und links unten in der Aufgabenleiste darzustellen. Wenn die Datei jedoch beschädigt ist, versucht er es vergeblich, was unter Umständen dazu führt, das der Explorer in der beschriebenen Weise streikt.

 

Hm, Möglichkeiten:

 

1. Warten, vielleicht schafft es der Explorer doch mal

 

2. Vielleicht reicht ja schon, bevor die Datei zum Löschen anklickt, die Aufgabenleiste auszublenden, z.B. in dem die Baumansicht der Verzeichnisse eingeschaltet wird (weiß nicht, ob das klappt)

 

3. per ProcessExplorer (http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml) den Zugriff auf die Datei beenden (Suchen, Namen der Datei eingeben, nach erfolgreicher Suche ist im Hauptfenster der zugehörige Handle markiert, Rechtsklick drauf und "Close Handle" wählen)

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

vielleicht habe ich da eine idee...

 

beim start werden viele programme gestartet, und vielleicht ist da auch das dabei welches der ganze delete vorgang behindert....

 

meine idee also...

 

gehe auf start-->ausführen-->msconfig-->enter

 

dann kriegst du ein fenster auf, eben die msconfig...

 

klick nun auf das letzte register welches heisst: systemstart

 

ganz unten hat es 2 buttons, einer "alles aktivieren" der andere alles deaktiviieren...

 

klick mal auf alles deaktivieren.... dann einen neustart.

nach dem neustart kriegt du dann gleich eine meldung, wegen der msconfig... kannst glaub ich auf ja oder nein klicken...

bei ja, kommt wieder die msconfig fenster, das kann man gleich wieder schliessen, bei nein kommt sie gar nicht erst...

 

probier jetzt mal die datei zu löschen....

 

wenn erfolgreich, wieder in die msconfig rein, alles aktivieren und neustart...

 

wenn nicht erfolgreich war meine idee keinen cent wert.... :mad:

 

ich hoffe sehr es hilft....

 

als erklärung:

wenn du alles deaktivierst und neustaartest, dann werden am anfang keine programme geladen. da du geschrieben hast das ein konflikt bestehe zwischen einem programm und der .avi datei, kam mir diese idee,.....

 

aber naja... vielleicht ist noch jemand schlauer....

 

trotzdem viel glück...

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...