Jump to content

Neuer Domönen Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

folgende situation:

Ein Netzwerk mit einem Domänencontroller auf dem W2000 Server läuft. Es gibt Benutzer im AD mit Server gespeicherten

Benutzerprofilen, Berechtigungen und allem was so dazu gehört.

Die Aufgabe ist relativ simpel auf dem Papier. Ein neuer Server soll den Platz vom jetzigen Domänen Controller übernehmen da er besser ausgestattet ist Hardwareseitig gesehen. Wie kriege ich am besten den Neuen Server in die Domäne so das natürlich auch die Benutzer und alles was dazu gehört darauf exportiert werden. Der alte Server wird dann auch später aus dem Netz genommen. Über eine gute Idee´der besten Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar. Da ich keine Testumgebung habe und der Auftrag bei einem großen Firmenkunde ist kann ich nichts probieren und es muß halt möglichst glatt laufen.

 

Vielen Dank jetzt schon!

Link zu diesem Kommentar

Hi Tingels,

 

das hatte ich auch schon mehrmals und eigentlich muss ich sagen die beste und einfachste lösung ist (falls ihr die Möglichkeit habt)

es über ein zwischenstück (temp. Server zu machen).

Dazu einen temp Server aufsetzen und Ihn exakt gleich installieren und konfigurieren wie den bestehenden. (Hintergrund dafür ist das du die beim übernehmen auf den neuen Server den Namen und IP etc von anfang an gleich hast wie beim alten. Also den Temp. Server zb den selben namen geben wie dem jetzigen nur mit Temp dahinter zb: Server-Temp). Nach der installation auf den Temp Server zum DC hochstufen und alles auf ihn replizieren dann den orginall server herabstufen und aus der Domäne nehmen. Dann den neuen Server installieren mit gleicher IP und namen wie beim alten und exakt gleicher konfiguration

und zum DC hochstufen wieder replizieren und dann den Temp runterstufen und rausnehmen. So sollte es im Groben sauber funktionieren.

 

Bei Fragen einfach fragen :-)

 

Gruß

Ralle

Link zu diesem Kommentar

Am Anfang stand zur Debatte alles manuell neu aufzusetzen.

Wegen der vielzahl der Benutzer, Berechtigungen und Profile,

haben wir dann entschieden den Server zu replizieren.

Dasd Problem was ich jetzt habe ist das es mehrere Wege gibt dies zu tun und ich mir nicht sicher bin welcher der beste ist.

Ich habe auch gehört man könnte den neuen Server über DC Promo als Backip Server deklarieren dann würde er alles replizieren, nur wie mache ich das genau und wird dann auch alles repliziert?

Link zu diesem Kommentar
Dasd Problem was ich jetzt habe ist das es mehrere Wege gibt dies zu tun und ich mir nicht sicher bin welcher der beste ist.

Allerhöchstens 2 Wege, davon einer mit Backup und restre auf neue Harsware gem. Beschreibung Knowledge Base Artikel... :suspect:

 

Der andere steht in diesem Thread und ist von ralle, mit dem temporären Zusatzserver bzw. im Link von lemeid. Den Weg würde ich doch ganz klar vorziehen.

 

 

Ich habe auch gehört man könnte den neuen Server über DC Promo als Backip Server deklarieren dann würde er alles replizieren, nur wie mache ich das genau und wird dann auch alles repliziert?

Lies dazu auch den geposteten Link

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi also wenn du ihn zum Backup machst wird zwar dein Komplettes ADS repliziert aber du hast dannach wenn du den anderen rausnimmst nur Probleme an den Clients und an evtl auch am Server da du ja nicht den gleichen namen haben kannst und ändern ist auch nicht so leicht also evtl noch mal schauen ob es nicht doch noch ne alte kiste gibt die ihr als zwischen stück nehem könnt

 

Gruß

ralle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...