Jump to content

SBS2003 mehr als 1 SMTP Connector?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen Exchange/SBS2003 über eine ganz normale TDSL Verbindung laufen. Bisher funktioniert sowohl mit POP3 als auch mit SMTP alles wunderbar. Nun müssen wir aber noch für einen Teil der User eine 2. eMail-Domain einrichten und da fangen die Probleme an.

 

die User haben entweder als Hauptadresse user@domain1.de oder user@domain2.de von user zu user verschieden. Geht bis dahin auch alles ganz easy.

 

Wir müssen nun nur noch dem Exchange beibringen, das er alle Mails von usern mit der adresse @domain1.de an den outgoing mail server: mail.domain1.de schickt und bei denen mit @domain2.de eben an den mail.domain2.de

 

Bisher verschickt er aber entweder:

 

Alles mails von jedem an mail.domain1.de

oder

direkt an die mail-server der empfänger eMails, was z.B. bei @t-online.de nicht geht.

 

Wie kann ich dem Exchange also beibringen je nach absender (von intern) die mails an einen bestimmten Mail-Server weiterzuleiten?

 

keine ahnung ob ich es klar genug formuliert habe? aber ich hoffe es :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nighty.

 

Das sollte über die Empfängerrichtlinien funktionieren -> siehe dazu MS Knowledge Base Article - 321721 (Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000).

 

Probier aber vielleicht nur vorher aus einen 2. SMTP Connector anzulegen (Adressraum domain2.de und bei Smarthost den gewünschten SMTP Host)

 

Liebe Grüße

 

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...