Jump to content

Platte ausgebaut - XP bootet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe 3 Festplatten im Rechner, 2 x 60 GB am Raidcontroller, 1 x 2,1 am IDE. Wollte nun die kleine Platte ausbauen, auf der auch nix drauf ist und promt startet XP nicht mehr. Sobald ich die Platte wieder einbaue, bootet XP. Wie werde ich nun die Platte los, sie hängt im PC, weil kein Platz da ist. Hatte schon jemand das Problem? Und noch wichtiger ist, wie hat er es gelöst.

 

Bootplatte ist Raid 0

 

 

Gruss Birgit

Link zu diesem Kommentar

Siehst du den XP Startbildschirm? Kannst du ins Bootmenü rein? Kommt etwa die Meldung dass er kein BS findet?

 

Erklär das mit dem nicht mehr booten etwas genauer, sonst wirds schwierig mit dem Support. :)

 

Falls XP beginnt zu starten und dann einfach der Bildschirm schwarz wird könntest du versuchen das System mit der XP CD zu reparieren. Für Details bräuchte ich aber mehr Input von dir.

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn die o.g. Dateien wirklich auf der kleinen Platte liegen, dann kopiere die auf deinen RAID, nimm die Platte raus und starte den Rechner mit WinXP-CDROM. Dann wähle die Wiederherstellungskonsole aus (mit R und K) und melde dich als Administrator an. Jetzt führe die folgenden Befehle aus:

fixmbr

fixboot

 

Restart.

Falls du Gluck hast, wird es gestartet. Kann aber wegen falscher Laufwerkbuchstabenzuweisung nicht der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar

In der Boot.ini steht z.B. genau drinnen wo hardwaremäßig das System gefunden werden kann.

 

Z.B.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"

 

Bedeutet erster IDE Controller, erste Disk, erste Partition im Verzeichnis WINDOWS.

 

Ohne diese Informationen wird klarerweise kein OS gefunden da wie in deinem Fall gar keine Boot.ini existierte (war ja auf der entfernten Platte).

 

In deinem Fall müsste eigentlich in der Boot.ini auf dein RAID 0 verwiesen werden da du ja dort das System installiert hast und somit dürften eigentlich Anpassung nicht notwendig sein.

 

Möglichkeiten:

 

- Du könntest testweise versuchen die Bootdateien auf dein RAID 0 zu kopieren (falls was schief läuft hast du sie dann noch auf der kleinen Disk), falls es nicht klappt kannst du immer noch von der kleinen booten.

-> müsste eigentlich klappen

 

- Bootdateien auf RAID 0 kopieren, kleine Platte ausbauen, von der XP CD booten und versuchen XP zu reparieren

 

- Bootdateien auf RAID 0 kopieren, kleine Platte ausbauen, mit XP CD in die Wiederherstellungskonsole booten, Befehle fixmbr und fixboot ausführen

 

Folgende Dateien solltest du kopieren:

- boot.ini

- IO.SYS

- NTDETECT.COM

- ntldr

- AUTOEXEC.BAT

- CONFIG.SYS

- MSDOS.SYS

 

Falls du einen älteren SCSI Controller als RAID 0 einsetzt kann es sein dass noch eine weitere Datei auftaucht deren Name mir jetzt nicht einfällt. Diese ist zwingend notwendig um booten zu können, da sie benötigt wird um über den Controller auf die Platten zugreifen zu können.

 

Ich würde dir in deinem Fall allerdings empfehlen bevor du etwas unternimmst dein System zu sichern, möchte nicht für einen eventuellen Datenverlust verantwortlich gemacht werden. :D

 

Also sicher dein System und kopier die Bootdateien mal auf dein RAID 0, müsste klappen. :)

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

Tja, da waren scheinbar schon mehrere schneller als ich. :D

 

Übrigens das mit dem LW-Buchstaben könnte wirklich ein Problem sein, allerdings denke ich dass XP, zumindest was das System betrifft, den automatisch anpassen müsste. Ob die installierten Anwendungen dann noch laufen wenn sie plötzlich auf einem anderen LW-Buchstaben liegen ist mal fraglich.

 

In deinem Fall wirst du es einfach mal probieren müssen denke ich.

 

Sichere über ein Imageprogramm (z.B. Ghost) deine Daten vor dem Versuch.

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...