Jump to content

explorer.exe & teilweise Freezes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem. Bei normalen Sesktopbetrieb schmiert mir dann und wann mal der Explorer ab, also sodass mein ganzer Desktop verschwindet, startet allerdings nach einigen Sekunden wieder neu und alle Icons sind wieder da sowie auch die Taskleiste. Ausserdem friert mein System dann und wann mal so für 5-10 sekunden ein, weiss der geier wieso! Habe an einen Wurm oder Virus gedacht, habe Stinger von MCAFEE durchlaufen lassen, alles clean, ausserden rennt bei mir noch NortonAntiVirus! Alles sauber! Ich weiss mir keinen Rat mehr, kann mir evtl einer sagen wie ich die Fehlerquelle finden kann? Sind ja echt einige Spezialisten unter Euch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timm,

 

die Ursache könnte auch noch folgende Gründe haben:

- Platte fast voll

- Platte sehr starkt fragmentiert

- umfangreiche Platte mit vielen Daten und deaktiviertem Index

 

Gerade der zweite Punkt verursacht oft ein 5-10 Sekündiges "Einfrieren" des Systems. In dieser Zeit steht das System allerdings nicht wirklich, es werden lediglich alle angeforderten Daten gesucht die quer über die Platte verstreut sind. Lass mal den Defragmentierer laufen.

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

Nein nicht nur die Platte des OS, sondern jede Platte auf der viele Daten liegen und häufig zugegriffen wird. Dass auf LW C Indizierung an ist das passt schon so.

 

Defragmentieren ist zumindest mal sicher kein Fehler. :)

 

RAM denke ich eher nicht, dass der dafür verantwortlich ist, aber man lernt ja nie aus.

 

Falls du Optimierungen im BIOS vorgenommen hast könnest du mal die Einstellungen auf Standard zurücksetzen. Im BIOS lege aber nur hand an wenn du dich gut auskennst damit, da kann viel schief gehen wenn man nicht weiss was man tut. :D

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...