Jump to content

XP und 98SE MTU rundsätzliches Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich habe eingrunsätzliches Problem mit der Einstellung von MTU von XP und 98SE

 

Das Problem ist mal wieder aufgetacht als ich beim Freund in der Firma seine Internetverbindungs probleme beseitigen wollte !

 

in der Firma existiert wahrscheihnlich eine ISDN standleitung (keiner weiß was genaues)

 

ein in uralt recher (PII) mit Win98SE läuft alles tadellos, was die internet verbindung angeht nur der neue Laptop 1800+ mit WINXP Prof will nicht!

 

das heist:

die verbindug zum internett steht !

 

- http://www.gmx.de lässt sich meist nicht aufrufen und wenn dann dauert das 2 tassen cafe mit toilette

- wenn daten fließen dann für ca. 10 - 20 sec. und dann für ca. 10-20 sec. keine daten

- und im allgemeinem ist der seiten aufbau sehr sehr langsam gegenüber dem PII - win98

- - - - - - - - - -

und nun hatte ich vor die defaultMTU von win98 auf XP zuübertragen sowie die anderen dazugehörigen werte

 

ich nahm das tool DFÜ Speed 2.02! leider mit nur wenig erfolg bzw. gar nicht

 

jetzt meine fragen:

-defaultMTU von win98se TTL und so weiter

-lässt sich die MTU auf das ndiswan(ppoe) beschränken oder nur auf die netzwerkkarte oder gilt das fürs ganzesystem

- wie kann ich im default system die werte aulesen die das System verwendet

- oder liegt der fehler doch ganz wo anders

- oder gibt es andere ideen den fehler einzugrenzen oder zu beheben

Link zu diesem Kommentar

Hi yooti !

 

Deine Angaben sind etwas widersprüchlich.

Erst schreibst Du von einer (sehr wahrscheinlichen) ISDN-Anbindung in dieser Firma. Also sollte dann ein Router existieren.

 

Etwas tiefer fragst Du, ob Du den PPPoE-NdisWan-Adapter bearbeiten sollst.

 

Grundsätzlich gilt, wenn es eine ISDN-Anbindung ist, ist eigentlich keine Korrektur des MTU-Wertes erforderlich. Es könnte sein, daß durch den Router eine Reduzierung notwendig wird.

 

Änderungen des MTU-Wertes beziehen sich immer auf den jeweiligen Netzwerkadapter nicht auf das gesamte System (Mr.Spock).

 

Du müßtest also den MTU-Wert der Netzwerkkarte im XP ändern, falls es wirklich ein MTU-Problem ist. Der PPPoE-Adapter ist für eine DSL-Anbindung.

 

Ob es ein MTU-Problem ist, kannst Du ganz einfach mit dem Ping -Befehl testen:

 

ping http://www.mcseboard.de -l 1500 -f

 

Wenn dann eine Meldung kommt, "Paket müßte fragmentiert werden,..." Dann muß der MTU-Wert tatsächlich reduziert werden.

Du verminderst den Wert 1500 in Zehnerschritten, bis der Ping beantwortet wird. Dann hast Du den "richtigen" MTU-Wert, den Du eintragen mußt. Danach booten nicht vergessen !

Link zu diesem Kommentar

ich werd mir das noch mal in den nächsten tagen nochmal genauer angucken

hauptsächlich interesieren mich noch die default werte der beiden win systeme und wie ich die aktuellen aus lesen kann

 

lässt sich nur mit dem ping befehl die datenpaket fragmenierung ansehen oder gibt es ein tool wa die ganze sache mit loogt?

 

ansonsten recht vielen dank!

 

ich werd die sachen nochmal ausprobieren und bei erfolg meld ich mich dann noch mal ich frühestens mittwoch wider in der firma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...