Jump to content

Feststellen ungenutzter Computerkonten/Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich betreue seit neuem eine Domäne, die schon etwas länger genutzt wird. Leider bisher mit wenig Administrationsaufwand, sodass alles aussieht wie Kraut und Rüben. Nun bin ich dabei verschiedene OUs anzulegen und die Computerkonten sowie Benutzer einzuordnen.

Darunter sind aber auch viele Computerkonten deren Rechner so nicht mehr existieren oder bereits ein neues Konto besitzten. Wie kann ich nun herausfinden welche Konten noch genutzt werden und welche Konten brach liegen. Das selbe Problem habe ich auch mit Benutzern die schon seit Jahren nicht mehr in der Firma sind, aber noch ein Konto besitzen.

 

Gibt es die Möglichkeit herauszufinden wann sich ein Benutzer das letzte mal angemeldet hat, und das massenhaft? Damit ich nicht jeden Benutzer einzeln überprüfen muss?

Link zu diesem Kommentar

Dieses ist kein triviales Problem, man kann per z.B. per Skript den LastLogon auslesen, aber der wird immer nur auf dem jeweiligen DC gespeichert und nicht zwischen den DCs repliziert. D.h., man muss jeden DC abfragen.

Hier gibt es ein Skript (kostenlos): http://www.rlmueller.net/Last%20Logon.htm

Das hier kostet was: http://www.tools4ever.com/products/utilities/reallastlogon/

 

Und mit den Computerkonten, das wird glaube ich nichts werden, außer du sorgst dafür, dass Alle an sind, pingst die gesamte gedumpte Computerliste durch (per Batch) und schust, welcher nicht antwortet.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...