Jump to content

Reg-Schlüssel auf USB Stick auslagern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Helfer,

ich habe ein Problem und bin leider an einem Punkt angelangt an dem ich nicht mehr weiter weiss.

Ich möchte verschiedene Registry-Werte nicht dauerhaft in der Registry speichern.

Ich hab mir das so vorgestellt:

*USB Stick anschliessen und Laufwerk vergeben lassen

*vor dem Start einer Anwendung einen Registry-Key in die Registry schreiben

*mit der Anwendung arbeiten

*nach dem schliessen der Anwendung den Registry-Wert aus der Registry des Rechners wieder entfernen

 

Das ist meine grobe Vorstellung dieses Vorgangs,aber ist dies auch technisch machbar?

 

Ich danke schon im vorraus für Antworten

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Wenn du das probieren möchtest, so musst du schauen, welche Reg-Einträge durch das Prog gemacht werden. Diese exportierst du dann in eine Datei Start.reg.

 

Die Werte, wie sie vorher waren (oder die leeren Schlüssel) exportierst du in eine Datei Ende.reg.

 

Das Prog wird über eine Batch aufgerufen, etwa so:

start.reg

prog.exe

ende.reg

 

Damit schreibst du vor dem Start die Einträge und am Ende überschreibst du sie wieder mit leeren Werten oder nichts. Ob das allerdings so auch funzt, weiss ich nicht genau.

 

Grüße

Olaf

 

PS: Und bitte keine Mails mehr, andere möchten von unserer Diskussion auch was haben und mitdiskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi,ich glaube ich habe eine Lösung gefunden:

 

1.habe ich die Registry-Werte exportiert und als start.reg gespeichert

 

2.habe ich die Start.reg in eine End.reg kopiert und die Werte folgendermaßen bearbeitet

 

aus:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\...]

"Version"=dword:00000000

 

wurde:

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\...]

"Version"=-dword:00000000

 

Das Minus bewirkt das löschen der Schlüssel

 

3.habe ich ne Batch geschrieben um das ganze zu automatisieren.Die Herausforderung war eigentlich

das Wechselmedien auf verschiedenen Computern unterschiedliche Laufwerksbuchsatben belegen.

 

und so siehts aus:

@echo off

set i=%cd%

regedit.exe /s Start.reg

c:

cd %programfiles%

echo Pfad zur Anwendung

program.exe

regedit.exe /s %i%\End.reg

exit

 

Das /s verhindert das Aufforderungen und Bestätigungen für das Ausführen der .reg Dateien.

 

Ich hoffe diese kleine Beschreibung hilft anderen Leuten auch soviel weiter wie mir.Jedenfalls

bin ich überzeugt,das man damit so einigen realisieren kann.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...