Jump to content

Win2K & WinXP & 2 HDD ==> Bootprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo im Board,

vielelicht kann mir jemand von euch helfen - folgendes ist mein Problem:

ich habe mir einen gebrauchten PC gekauft (Pent.IV) der eine Festplatte mit Win2K Prof. enthalten hat. Ich habe dann eine weitere (neue) Festplatte eingabaut, diese als primäre Platte gejumpert und die alte, bisherige Platte als sekundäre Platte.

Beide Platten werden erkannt. Ich habe vorab Win2K Pro. gelöscht, die ehemalige Platte neu partitioniert und formatiert (ist jetzt nur noch eine erweitere Partition d'rauf).

Nach der Installation von Win XP Home auf der neuen primären Platte in derer primärer Partition startet XP Home zwar, dies dauert jedoch elend lang (auch beim Herunterfahren). Beim Booten (vor dem Win XP Startbildschirm) wird kurz noch der Win2K Startbalken am unteren Bildrand sichtbar, was mir sagt, dass die Kiste versucht, von der sekundären Platte zu booten (obwohl dort nur noch eine erweiterte Part. vorhanden ist). Nach diesem Versuch - also nach ca. 1 Minute - bootet XP dann normal. Ich habe dann mal die sekundäre Platte abgehängt, dann bootet das System ganz normal schnell.

Frage also: wie bekomme ich den MBR auf der sekundären Platte sauber oder ganz weg, so dass ich mit beiden Platten im System schnell und auch nur von der ersten Platte booten kann???

Bin als Newbie im Board für jede Hilfe dankbar ;)

Grüße, GO-MAIK

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn das Bootmenü mit WinXP angezeigt wird, so wurde auf den MBR von HD1 zugegriffen. In diesem Moment hat der MBR von HD2 nix mehr damit zu tun.

 

Ich tippe eher auf eine falsche Jumperung der 2. HD oder beide Platten vertragen sich nicht (kommt auch vor). Dann häng die HD 2 mal an den sekundären IDE-Master-Port.

 

Falls du ganz sicher gehen willst wg. des MBR, such mal mit Google nach "kill s0" (Null) oder "kill mbr", da gibt es Proggis für.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...