Jump to content

SBS2003 & Pop3-Connector


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hab ein Problem mit dem neuen SBS2003 std. und dessen POP3-Connector. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

 

Der SBS2003 läuft als Domänenkontroller und soll für Outlook-Clients auch Exchange-Services bereitstellen. Aufgrund fehlender Standleitung müssen die Mails aber per POP3 vom Provider geholt werden. Soweit funktioniert alles, der Connector holt die Mails sogar vom ISP ab.....aber er schreibt sie dann irgendwo ins Nirvana. Auf jeden Fall kommen sie nie in den angegebenen Postfächern an, ich erhalte auch keine Fehlermeldung. Hat jemand nen Tip ?

 

Unter

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=23982&perpage=10&highlight=pop3&pagenumber=3

 

hat "dermiller" isich wohl damit auch schon auseinandergesetzt....wenn du das liest: "HELP !" :)

 

Vielen Dank schonmal !!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dann ist sicherlich Deine Windows Domaine nicht gleich der Maildomaine!

z.b:

Windows-Domaine: Mueller-GmbH.local

externe Mail-Domaine: Mueller-GmbH.de

und somit leitet der POP3 Connector die Mails nicht weiter!

Das kannst Du überprüfen indem Du die Protokollierungsstufe im POP3 auf "maximal" setzt und Dir dann nach dem Abrufen einmal das "Anwendungsprotokoll" anschaust.

 

Damit der POP3Connector die Mails per SMTP an Exchange weiterleiten kann, mußt Du die "externe" eMail-Domaine noch eintragen ...

 

Wie folgt kannst Du das Problem beheben:

1. Exchange System Manager

2. Empfänger

3. Empfängerrichtlinien

4. Register "EMail-Adressen"

5. NEU

6. SMTP

7. den name der externen eMail-Domaine eingeben (nur so: @Mueller-Gmbh.de)

8. Alles bestätigen

9. entweder die einzelnen Dienste "SMTP" und "POP3 Connector" neu starten oder am sinnvollsten den ganzen Server!

 

So werden Deine Mails jetzt per SMTP vom Connector in Exchange übertragen!

 

Kannst Du denn auch Mails verschicken? Hast Du dafür einen SMTP Connector eingerichtet?

 

Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi raufferm,

 

vielen Dank für die Hilfe.....ich bin im Moment noch dabei, diese Einstellungen zu testen, aber es sieht ganz gut aus ! :))

 

Der Knaller is aber, dass der POP3-Connector keine Fehler gemeldet hat, auch bei höchster Protokollierungsstufe. Hat sich so gelesen als wäre alles in Butter....nur das er eben alle Mails ins Nirvana geschrieben hat. Ich hab mal ein M$-Bukketin gelesen, wonach SBS2000 wohl den Bug hatte, dass der POP3-Connector Daten verloren hat....der Grund war damals, das die Account-DB, die durch den POP3-Connetor angelegt wird, korrupt sein kann. Lösung laut MS: Löschen und neu anlegen.

 

Leider scheint der POP3-Connector von SBS2003 seine Daten an anderer Stelle abzulegen...du weisst nicht zufällig wo ?

 

Naja, erstmal die EInstellung testen, auf die Du mich hingewiesen hast. Vielen Dank nochmal :) Meld mich wieder ;))

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

Habe Eure Beiträge verfolgt und habe eigentlich das gleiche Problem:

 

Ich habe eine Domäne mit SBS2003 installiert: firmennamelan.local

 

Interne e-mailadresse heißen entsprechend benutzer@firmennamelan.local

 

Intern funktioniert der Versand auch einwandfrei.

DAs Empfangen der Mails von Extern ebenfalls.

Wenn ich aber diese Beantworte oder eine neue Mail verfasse ist der Absender benutzer@firmennamelan.local und nicht wie diese lauten sollte: benutzer.nachname@firmenname.de

 

In den Benutzereinstellungen ist unter Allgemein die E-Mailadresse mit benutzer@firmennamelan.local definiert

 

Wie kann ich das Problem beheben?

Habe auch einen SMTP -Connector konfiguriert, weiß aber nicht welche Einstellung hierzu erforderlich sind, damit über den SMTP des Providers gesendet werden kann.

 

Eine statische IP haben wir auch nicht, falls dies eine Rolle spielen sollte?

 

Wäre schön, wenn mir jemand all diese Fragen beantworten könnte und mir damit ne Richtung weist.

 

Ich wäre sehr dankbar.

 

 

Gruß

 

PFONfara

Link zu diesem Kommentar

Hi pfonfara.

 

Herzlich willkommen :)

 

Du hast ein anderes Problem - du hast deine externe Adresse benutzer.nachname@firmenname.de nicht als Hauptadresse festgelegt.

 

System Manager -> Empfänger -> Empfängerrichtlinien -> default Policy - E-Mail-Adressen (Richtlinie) -> wenn hier deine externe Adresse nocht nicht eingetragen ist, trägst du sie hier ein, und legst sie als Hauptadresse fest.

 

Unter default policy -> Rechtsklick gibt es dann den Punkt "Diese Richtlinie jetzt anwenden" - es sollten dann alle User Adressen aktualisiert werden.

 

Bei den Usereinstellungen im AD (E-Mail Adressen) muss dazu allerdings der Halen bei "E-Mail Adressen anhand der Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" gesetzt sein, sonst muss die die richtige Adresse manuell als Hauptadresse festlegen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

HAllo,

 

zunächst vielen Dank für die Antwort!

HAbe das umgesetzt und siehe da: dieses Problem funktioniert.

 

HAbe da aber noch was:

Wo kann man den SMTP server für seinen E-MAil akkount deffinieren?

Ich habe nämlich nur den POP3 für die Benutzer angegeben.

Ich nehme mal strak an, daß der Server 2003 die E-Mails selbst versendet und nicht erst an den entsprechenden SMTP-Server des E-amiöakkounts weiterleitet.

ISt das richtig?

 

Zum größten Teil funktioniert das Versenden aber bei manchen Providern bekomme ich die Nachricht:

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

dxxxx.kxxx@gmx.de am 26.07.2004 09:12

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.

 

<server.Dxxxxxn.local #5.1.1 smtp;550 5.1.1 {mx057} <dxxxx.kxxxx@gmx.de>... User is unknown>

 

(NAmen sind ausge-xt ;)

 

Kann mir jemand sagen, wie ich den SMTP unseres Providers zum versenden über EXchange Srever einsetzen kann?

Oder wie es möglich ist mit unserem Exchange-Server direkt zu versenden, ohne Fehlermeldungen zu bekommen???

 

 

Vielen Dank im Voraus

 

PFonfara

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...