Jump to content

Mit Cisco 1601 in 2Lans


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab folgendes Problem. Habe zu einem neuen ISP gewechselt der Internet über Storm anbietet (Powerline).

 

Das ganze funzt ganz gut, hatte einen USRobotics router im Einsatz um mein SOHO mit dem Netz meines ISPs zu verlinken. Leider ist jetzt mein USR. Router eingegangen und ich versuche gerade meinen CISCO 1601 als Gateway Router zu konfigurieren.

 

Mein ISP hat ein privates Class A netzwerk, und routet dann erst ins Internet, also encapsulation ethernet.

 

Meine fixe IP im ISP Lan: 10.180.0.112

GW: 10.180.0.1

SM: 255.255.255.0

2 DND im Internet: 212.95.7.120, 212.95.7.121

 

Mein Problem ist dass mein Cisco 1601 nur eine Ethernet Schnittstelle hat und ich brauche ja jeweils ein eth Interface für mein LAN,... und eine eth Schnittstelle an die ich mein Strommodem anschliessen kann.

 

Ich hab mir die DSL für den 1601 angeschaut und gesehen dass man dass über ein Interface configurieren kann,... also dachte ich mir dass das in diesem Falle auch gehen kann.

Hab mir einen Transceiver (RJ45) für meinen AUI Port gekauft und kann jetzt auf meinem Eth Interface ein Subinterface mit der config für meien IsP konfigurieren.

 

Bin ich so auf dem richtigen Weg,... oder habe ich einen Denkfehler in meiner config ?!

 

 

best regards,

 

debug

Link zu diesem Kommentar

O.k. habe jetzt mein internes Lan auf meiner ETH 0, am 1601 konfiguriert.

 

home#show running-config

Building configuration...

 

Current configuration:

!

version 11.2

no service udp-small-servers

no service tcp-small-servers

!

hostname home

!

enable secret 5 $1$7lVm$5zPlukZ3MqmkWp8Bv5HJG/

enable password encryprtion

!

!

interface Ethernet0

ip address 192.168.1.254 255.255.255.0

!

interface Serial0

no ip address

shutdown

!

no ip classless

!

line con 0

line vty 0 4

password cisco

login

length 44

width 126

!

end

 

home#

 

Kann aber auf meiner eth0 kein Subinterface konfigurieren ?!

 

Cisco Internetwork Operating System Software

IOS 1600 Software (C1600-Y-L), Version 11.2(4)XA, PLATFORM SPECIFIC, RELEAS

E SOFTWARE (fc1)

Copyright © 1986-1997 by cisco Systems, Inc.

Compiled Fri 21-Feb-97 12:34 by tamb

 

Ist es möglich dass das mit meinem alten IOS nicht funzt ?!

 

lg.

 

debug

Link zu diesem Kommentar

Hmm...wenn ich richtig verstehe sollen jeweils an dem RJ-45 Anschluss und an dem AUI-Port ein sererates Ethernet connceted werden ? Wenn ja, dann geht das wohl nicht, weil es sich um ein Interface handelt und nicht zwei getrennte...zumindest habe ich sowas noch nie gesehen.

 

Folgendes sollte dann wohl eher gehen, einen kleinen Switch kaufen und alles auf den Switch physikalisch stecken. Am Ethernet des Routers könnte man dann ein zweites Subnetz konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

danke für deine Antwort. Habe es auch ausprobiert doch wenn ich meinem router eine secondary ip auf das int eth0 gebe kann ich immer eine IP von meinem LAN aus nicht pingen ?!

Und dass verstehe ich jetzt wirklich nicht mehr !

 

ich habe die config wie folgt eingegeben:

 

home(config-if)#ip address 10.180.0.112 255.255.255.0

home(config-if)#ip address 192.168.1.254 255.255.255.0 secon

home(config-if)#ip address 192.168.1.254 255.255.255.0 secondary

home(config-if)#no shutdown

home(config-if)#

%LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface Ethernet0, changed state to up

%LINK-3-UPDOWN: Interface Ethernet0, changed state to up

home(config-if)#

home(config-if)#end

 

Gut wenn ich jetzt mit meinem Notebook die IPs pingen will, kommt dass dabei raus:

 

C:\>ping 192.168.1.254

 

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.254 mit 32 Bytes Daten:

 

Antwort von 192.168.1.254: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=255

Antwort von 192.168.1.254: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=255

 

Ping-Statistik für 192.168.1.254:

Pakete: Gesendet = 2, Empfangen = 2, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 1ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 1ms

STRG-C

^C

C:\>ping 10.180.0.112

 

Ping wird ausgeführt für 10.180.0.112 mit 32 Bytes Daten:

 

Zielhost nicht erreichbar.

Zielhost nicht erreichbar.

 

Ping-Statistik für 10.180.0.112:

Pakete: Gesendet = 2, Empfangen = 0, Verloren = 2 (100% Verlust),

STRG-C

^C

 

*grübel* werde heute noch eine wenig herumtüfteln und euch dann Bescheid sagen obs gefunzt hat; )

 

lg.

 

debug

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...