Jump to content

Ordnerfreigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir fehlt hier ein wenig der Durchblick zum Thema Ordnerfreigaben auf NTFS.

 

Ich habe einen Ordner dessen Besitzer der Administrator der Domäne ist.

 

Es existieren folgende Freigaben:

 

Adminstrator: Vollzugriff erlaubt

Domänenbenutzer: Vollzugriff verboten

Benutzer X: Vollzugriff erlaubt

Jeder: Vollzugriff verboten

 

Ziel: Einsicht in Ordner nuer durch Administrator und Benutzer X.

 

Aber irgendwie hat der Benutzer X keinen Zugriff auf den Ordner. Und wozu brauche ich "Jeder" wenn ich die anderen Benutzerrechte explizit angegeben habe?

 

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen???

Link zu diesem Kommentar

hmmm ist der benutzer x ein lokaler user oder auch ein domainuser?

 

wenn der benuter x auch ein domainuser ist dann wird er durch domainuser vollzugriff verboten vielleicht auch geblockt...

 

oder du hast vielleicht den domainuser mim lokalen user verwechselt (einfach statt lokal/benutzer x domain/benutzer x ausgewählt; passiert mir auch hin und wieder in der hektik)

 

EDIT:

 

aja das mit jeder vollzugriff erlauben muss ned heißen das geht wenn eine weitere policy ihm den zugriff verbietet...die einzelnen gruppen haben eine bestimmte reihenfolge (wie bei einer firewall wird auch immer von oben nach unten abgearbeitet das ruleset)

Link zu diesem Kommentar

@stoned

 

1. Nö, das is schon der Domänenbenutzer X.

 

2. Ich will, dass kein anderer Benutzer (ausser dem Admin) in der Domäne irgendeinen Zugriff auf den Ordner hat. Dann muss ich doch den Domänenbenutzern den Zugriff ganz und gar verbieten, oder?

 

Wenn nicht: Im ersten Beitrag steht, was ich erreichen will. Vielleicht kannst Du mir sagen, wie ich´s besser machen kann.

Link zu diesem Kommentar

wir hier haben auch einen DC und einen datenserver...und haben einfach unter "sicherheit"

 

<domain>\<domainadministrator> "Vollzugriff erlaubt"

<domain>\<domainuser X> "Vollzugriff erlaubt"

 

und sonst keine rechte oder verbote gesetzt....funktioniert einwandfrei...das problem is wie schon von frapos erwähnt ned zuviel verbeiten sondern nur das erlauben was braucht wird alles andere weglassen

 

sollte helfen wie gesagt bei uns geht das so

Link zu diesem Kommentar

das verbieten braucht ma wenn man zb von einem übergeordneten ordner einstellungen erbt aber GERADE bei DIESEM und nur DIESEM ordner will man zb das der user xyz keinen zugriff hat

 

dann braucht man <domain>\<user xyz> "vollzugriff verbieten" weil sonst müsste man es bei jedem ordner einzeln händisch einstellen ohne vererbung und das wäre bissl ÖD oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...