Jump to content

T-Sinus 111 dsl, W2K/XP, WEP und WAP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Boardies,

 

ich habe das T-Sinus 111 dsl mit dem data-USB-Modul auf zwei Laptops laufen. Auf dem ersten Gerät, einem IBM ThinkPad, benutze ich das USB-Teil gar nicht, weil das Laptop einen eingebauten Wi-Fi Adapter nebst kompatibler Verbindungssoftware hat. Auf dem zweiten Gerät, einem altem Toshiba Satellite, verwende ich das data-Modul zusammen mit dem DT 11 Card Manager.

 

Beide Laptops laufen unter Windows 2000 SP4 und ihnen sind feste IPs zugewiesen, im Router selbst sind aus Sicherheitsgründen natürlich die MAC-Tabelle sowie die Firewall und NAT aktiviert. Die Verbindung zum Router wird mittels WEP 128 bit verschlüsselt, da ich trotz entsprechendem WPA-Patch für Windows 2000 die WPA-Verschlüsselung bisher leider nicht zum Laufen bekommen habe. Auf dem IBM würde WPA theoretisch von der IBM-Verbindungssoftware unterstützt, auf dem Toshiba entfällt WPA schlicht und einfach deswegen, weil der DT 11 Card Manager WPA ja nicht frisst. So weit, so gut.

 

Mein Desktop liegt seit einem kleinen Prozessorbrand mittlerweile auf Halde, in den nächsten Tagen dürfte allerdings die neue Hardware eintreffen. Ich überlege zur Zeit, auf dem Desktop entweder Windows 2000 oder Windows XP Pro zu installieren. Unter Windows 2000 wäre die Konfiguration an den DT 11 Card Manager gebunden und somit bis auf die individuelle IP des Gerätes mit der auf dem Toshiba-Laptop identisch; unter Windows XP bieten sich aber offenbar zwei Möglichkeiten:

 

Seit einiger Zeit kann man auf den Telekom-Seiten ja einen Treiber zu herunterladen, der speziell auf Windows XP zugeschnitten ist. Im Prinzip handelt es sich dabei um den "normalen" Treiber, jedoch ohne den DT 11 Card Manager; demzufolge wäre man unter Windows XP auf dem integrierten Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" angewiesen. Sicher wäre es sinnvoll, diesen auch zu benutzen, frei nach dem Motto "so wenig Treibersoftware wie möglich einsetzen".

 

Dazu nun meine Fragen:

 

1. Ist es möglich, das T-Sinus 111 data unter Windows XP OHNE den DT 11 Card Manager zu nutzen und TROTZDEM die WEP-Verschlüsselung einzusetzen? Falls nein - wie bringe ich dann die Geräte, die unter Windows 2000 laufen dazu, WPA zu fressen?

 

2. Ist es, völlig unabhängig von der gewählten Lösung (ich meine Windows 2000 oder XP auf dem Desktop) sinnvoller, die WEP oder die WPA zu nutzen? Laufen beide parallel zueinander oder ist es ein entweder/oder?

 

3. Ist es überhaupt möglich, auf einem Windows 2000-System die WPA-Verschlüsselung zusammen mit dem T-Sinus 111 zu verwenden? Wie gesagt, ich habe es bisher leider nicht hinbekommen. Sobald ich auf dem IBM ThinkPad, der dank eigenem Treiber WPA unterstützen soll, WPA einstelle (natürlich habe ich den Router vorher auf WPA gesetzt), ist es mir nicht mehr möglich, mich zum Router zu verbinden. Stelle ich das Laptop wieder auf WEP um, klappt alles wie gewünscht, obwohl im Router WPA weiterhin aktiviert ist.

 

Das war jetzt vielleicht ein bisschen viel auf einmal, aber vielleicht kennt jemand ja eine Lösung...

Link zu diesem Kommentar

Hi Trollpatsch,

 

beim T-Sinus 111 Data (USB) mußt Du die Verschlüsselung WEP anders eingeben als bei der 111 Card !

 

Ist zwar schon ein paar Monate her aber soweit ich mich noch erinnern kann mußt Du beim DATA den WEP in folgenden Formaten eingeben:

 

11-A1-AA-11-00-00-00-00-00 usw.

 

bei der Card und im Router:

 

11A1AA1100000000 usw.

 

einfach nochmal testen. ;)

 

Was ist den mit der Hotline steht doch im Handbuch ?????

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wildi

Na toll!!!!!!

 

Danke Michael. Das könnte doch auch das Prob. bei meinem Kunden sein, der mit der 111 USB nicht an den 111 Router kam, oder?

 

Das Thema, was wir neulich besprochen hatten? (Bei Emilios im W-Park meine ich)

 

Sorry habe ich vergessen !!!! :shock: :shock:

 

Nichts für ungut !! :( :(

flecki

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...