Jump to content

Win2000: Keine Hardware-Erkennung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich habe einen alten Rechner, welchen ich als Datenarchiv nutze. Das Betriebssystem ist auf einer 8GB - Harddisk, welche auch problemlos im Bios erkannt wird. Die Daten sind auf einer zweiten Harddisk, welche bis anhin ebenfalls funktionierte.

 

Bei einer Erweiterung um eine weitere Harddisk habe ich im Bios den CMOS-Setup-Eintrag der Harddisk (120GB) verändert und seither wird die HD nicht mehr erkannt. Die ursprünglichen Anzahl Cylinder, Head usw. habe ich leider nicht notiert. Die Angaben auf der Harddisk (16383/16/63) funktionieren auch nicht. Auch Automatische Erkennung funktioniert nicht (bleibt hängen).

Im Moment startet auch das Betriebssystem auf der 8GB-Platte nicht (befindet sich wohl doch ein Teil des MBR auf der 120GB-Platte?).

 

 

Betriebssystem: Win2000

Biosversion: V4.51 PG

HD: 120GB IBM Deskstar (LBA 241.254.720 Sectors CHS 16383/16/63)

 

Fragen:

 

1. Welche Werte (Sektoren/Zylinder usw) muss ich für die Harddisk im Bios einstellen, damit die Harddisk beim Booten des Rechners wieder erkannt wird?

 

2. Sind die Daten auf der HD noch zu retten?

 

3. Ist eine Erweiterung um eine dritte Festplatte möglich? Was sind die Bedinungen?

 

 

 

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

 

Schöne Grüsse

Julio

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Julio

Bei einer Erweiterung um eine weitere Harddisk habe ich im Bios den CMOS-Setup-Eintrag der Harddisk (120GB) verändert und seither wird die HD nicht mehr erkannt. Die ursprünglichen Anzahl Cylinder, Head usw. habe ich leider nicht notiert. Die Angaben auf der Harddisk (16383/16/63) funktionieren auch nicht. Auch Automatische Erkennung funktioniert nicht (bleibt hängen).

Im Moment startet auch das Betriebssystem auf der 8GB-Platte nicht (befindet sich wohl doch ein Teil des MBR auf der 120GB-Platte?).

 

 

Betriebssystem: Win2000

Biosversion: V4.51 PG

HD: 120GB IBM Deskstar (LBA 241.254.720 Sectors CHS 16383/16/63)

Schöne Grüsse

Julio

 

Einige Bios-Versionen (V 4.51 PG ist Award, oder?) können Festplatten von 120 GB nicht erkennen/verwalten.

Versuch mal, ob es für dein Board ein BIOS-Update gibt (Disclaimer: Machen nur auf eigene Gefahr :wink2: ) und spiel das ein. Danach sollte die große Festplatte auch erkannt werden.

 

Generell kannst du an einen IDE-Kanal 2 Geräte (eins Master, eins Slave) hängen. Wenn du 2 Festplatten drin hast, kein CD-ROM oder DVD-Laufwerk hast, dann kannst du max. noch zwei Festplatten reinhängen, die dann auch erkannt werden.

 

Hardwarefehler der Festplatte ist ausgeschlossen?

 

Und:

Wenn du die Signatur der Festplatte (von LBA auf Large z.b.) änderst, dann bleiben deine Daten natürlich erhalten. Das sollte an den Daten nichts ändern oder löschen Schliesslich ist das kein Fdisk ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...