Jump to content

Neue Partitionen und ihre Benennung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im Moment ein 98 am laufen, auf der folgende Partitionen sind:

 

1. primär : Win98 (C: unter 98; wäre /hdb1 unter Linux)

2. primär : XP (versteckt unter 98; wäre /hdb2 unter Linux)

3. extended (wäre /hdb3 unter Linux)

darin

4. linux swap (wäre /hdb5 unter Linux)

5. linux 1 (wäre /hdb6 unter Linux)

6. linux 2 (wäre /hdb9 unter Linux, s.u.)

7. vfat mit Daten (d: unter 98; wäre /hdb7 unter linux)

8. Datenpartition ext2 (nicht sichtbar in 98; wäre /hdb8 unter linux)

 

Anmerkung für Linuxer:

Die zweite Linuxpartition entstand unter linux durch verkleinern der Linux1-Partition. Sie wäre eigentlich /hdb7, und die anderen wären verschoben, aber da ändert das Programm (ich glaube da steckt fdisk dahinter) offensichtlich was. Das nur am Rande.

 

Mein Problem ist jetzt:

Was passiert mit den Laufwerksbuchstaben unter 98, wenn ich die Datenpartition (8.) zu einer vfat-partition mache? ich denke da vor allem an

 

- eine Partition auf der anderen Festplatte, als E: in 98

- CDrom (G:) und Brenner (F:), denen ich die Buchstaben fest zugeordnet habe, da sonst die installierten Programme nicht mehr funktionieren (war zumindest nach dem ersten Wechsel so).

 

Wird

die neue Partition dann zu E:, die von der anderen Platte trotz fester Zuordnung zu F: usw.

oder

wird die neue Partition gleich zu H:

oder

wird die neue Partition E:, die auf der anderen Platte zu H:

 

oder passiert sonst irgendwas?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Saber

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...