Jump to content

GBit Port konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Also folgende Sachlage:

 

- Cisco Catalyst 4006

- mit dem Befehl "show port" werden u. a. 4 100Mbit/s Ports angezeigt. 1/1-2 als GBit Port und 2/1-2 als no GBit

- in alle 4 Ports hängen SX GBit Module drin

 

 

Nun möchte ich folgendes ziel erreichen:

 

Auf dem nicht belegten Port 2/2 soll ein Server über LWL angebunden werden. Einen Link bekomme ich, aber das Port lässt sich nicht richtig konfigurieren. Port 2/1 und 2/2 hängen in einer "Channel-Group 1".

 

 

Da stellen sich für mich folgende Fragen:

 

- Warum sind Port 2/1-2 im IOS als No GBit Ports eingetragen, obwohl ja ein GBit Modul eingesteckt ist?

- Was bewirkt die Channel-Group?

- Muss ich die Channel Group auflösen? Wird dabei die verbindung auf den Ports getrennt?? (join/left bridge)

 

Gruß Utix

Link zu diesem Kommentar

Da stellen sich für mich folgende Fragen:

 

- Warum sind Port 2/1-2 im IOS als No GBit Ports eingetragen, obwohl ja ein GBit Modul eingesteckt ist?

 

Wegen der Channel group.

 

- Was bewirkt die Channel-Group?

 

Ein zusammenfassen zweier Ports zu einem logischen Interface. Quasi ein Trunk, wie man so schön sagt.

 

 

- Muss ich die Channel Group auflösen? Wird dabei die verbindung auf den Ports getrennt?? (join/left bridge)

 

Ja, aber Sie sagen doch es steckt eh kein Kabel auf.

Link zu diesem Kommentar

OK, danke hat mir sehr weiter geholfen.

Auf dem Port 2/1 steckt ein Kabel, aber nicht auf dem Port 2/2.

Da stellt sich für mich natprlich die Frage, warum es dann überhaupt eine Channel-Group auf den 2 Ports gibt!!??

 

Das Port 2/2 ist im Moment frei und da soll ein Server dran.

Also löse ich die Channel-Groupe mit ... no channel-group 1 auf liege ich da richtig?

 

Dabei wird denke ich die stehende Verbindung auf den beiden Ports getrennt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...