Jump to content

SUS auf W2kServer: autom. neustart oder nicht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo SUS und W2k-Experten! :-)

 

Ich habe einen extra SUS für meine W2k (Adv) Server installiert.

Ist es ratsam automatisch nach den Updates (nachts) neustarten zu lassen? oder lieber nicht?

 

Ich sehe das ein bisschen als Zwickmühle:

 

automatischer Neustart: gefährlich, wenn der Server nicht mehr richtig startet.

 

kein Automatischer Neustart: installiert nicht weiter, wenn er nicht neugestartet hat. Auch nicht toll... und zu dem, wenn ich dann die Meldung "Neustarten?" bekomme, bin ich ja normal zu Arbeitszeiten hier und da kann ich dann auch nicht neustarten...

 

Was machen die Meisten??Hat ihr einen Rat für mich?

Link zu diesem Kommentar

hallo von hohenstein,

 

ich sehe das so: der sus gibt ja nur die updates weiter, die du als admin vorher approved, also freigegeben, hast. und da die updates auch vorher in einer testumgebung ausführlich getestet werden sollten, sollte es eigentlich kein problem sein, die server nachts (wenn keiner arbeitet) neu durchstarten zu lassen. wenn du allerdings die neuen updates vorher nicht testest, dann besteht da schon ein gewisses risiko...

 

@big-lemon

Ich habe einen extra SUS für meine W2k (Adv) Server installiert.

er schreibt doch: für die server

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

ach so... nur der server und nicht nur die clients.. ok sorry hab ich falsch verstanden...

 

nun denn... ich kann dir nur sagen, wenn der server neustartet, ist ja alles wieder ok, dass heisst die funktionen und die dienste usw. sind gestartet, auch wenn sich noch kein admin eingeloggt hat.

 

somit dürfte es ja eigentlich keine probleme geben...

 

WENN der server neustartet..... wenn.....

 

ich persönlcih würde es vorziehen den neustart manuell zu setzen und somit auch volle kontrolle zu behalten.... ist meine meinung....

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es kommt dabei auf die Anzahl der Server an. Bei mir sind es nur 8 Server, da nehme ich mir mal nen Samstag Nachmittag etwas Zeit und mache das manuell (auch wenn es automatisch bestimmt keine Probleme geben würde, kann ich so doch einfach ruhiger schlafen). Wenn du in einer größeren Umgebung arbeitest musst du wohl in den sauren (auch wenn er vielleicht gar nicht sauer ist) Apfel beißen und das automatisch machen lassen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Gruss Manuel

Link zu diesem Kommentar

Hm, stimmt schon, ich habe auch nur 5 Server...sollte ich vielleicht auch am Samstag mal machen...

 

Aber ist das nicht recht kritisch, wenn ein aktuelles update kommt, quasi je früher desto besser?!

 

 

Ein SUSServer kann sich ja auch selbst updaten, oder?

 

 

Wenn ich die option "NO restart for scheduled automatic Updates installation" aktiviere, startet dann der server auch dann nicht neu, wenn keiner angemeldet ist?

Das steht da so "komisch" in der Erklärung. (fettdruck)

 

 

 

Specifies that to complete a scheduled installation, Automatic Updates will wait for the computer to be restarted by any user who is logged on, instead of causing the computer to restart automatically.

 

If the status is set to Enabled, Automatic Updates will not restart a computer automatically during a scheduled installation if a user is logged in to the computer. Instead, Automatic Updates will notify the user to restart the computer to complete the installation.

 

Be aware that Automatic Updates will not be able to detect future updates until the restart occurs.

 

If the status is set to Disabled or Not Configured, Automatic Updates will notify the user that the computer will automatically restart in 5 minutes to complete the installation.

 

Note: This policy applies only when Automatic Updates is configured to perform scheduled installations of updates. If the "Configure Automatic Updates" policy is disabled, this policy has no effect.

 

Er soll aber auch nicht neustarten, wenn kein Benutzer angemeldet ist, was ja die meiste Zeit ist. Oder zählt da auch ein Benutzer der eine Freigabe benutzt?

 

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...