Jump to content

Unterschied zwischen GPO's und Sicherheitsrichtlinie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

wir möchten in unserem W2K - AD Netzwerk die Überwachungsrichtlinie aktivieren und z.B. die Kontenverwaltung, Anmeldeversuche und Anmeldeereignisse protokollieren.

 

Nun gibt es ja die Sicherheitsrichtlinie für Domänen und die Gruppenrichtlinien. Verstehe ich es jetzt richtig, dass die Sicherheitsrichtlinie immer ÜBER den GPO's steht, die ich direkt auf eine OU im AD setze?

 

Wir haben es an beiden Stellen probiert, leider tut sich nichts im Ereignisprotokoll. Mit secedit /refreshpolicy machine_policy wurde die Replikation angestoßen.

 

Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte, dass nichts protokolliert wird?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Soweit ich mich entsinnen kann, steht die Domänenrichtline ganz oben, danach die einzelnen Gruppenrichtlinen.

 

Die Richtlinen werden dann nacheinander ausgeführt, also erst Domäne dann Gruppe. Wenn du in der Gruppe was anderes definiert hast als in der Domäne dann gilt das was bei der Gruppe steht, also das was zuletzt ausgeführt wird.

Also was du in der Domäne aktivierst darfst du in der Gruppe net deaktivieren sonst dürftes net funzen.

 

Oder?

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich gehe mal davon aus, dass du

1. dir auch das richtige (die richtigen) ergeignisprotokoll(e) anschaust, das auf dem(n) domänencontroller(n).

2. die richtlinie nicht durch eine andere überschrieben wird.

3. und dass du nach einstellen der überwachung auch schön mit secedit die richtlinienübermittlung aktualisiert hast.

4. und bei mehreren dcs die replikation angestossen hast.

dann kannste dir eigentlich schnell n kaffee reinschütten und danach sollte im log schon was stehen.

 

habs grad mal so eingestellt, wie oben von mir beschrieben - hat sofort gefunzt.

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...