Jump to content

voreingestellter Desktop in einer Domänenumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

erstmal hallo! das ist mein erstes posting hier im forum... ich hoffe es lohnt sich und ihr könnt mir helfen:))

 

es geht um folgendes:

 

Ein Schulungsraum soll neu eingerichtet werden:

 

- 22 Workstations mit Windows Xp Prof.

- 1 Server mit Windows 2003

- ca. 200 Benutzer die diesen Raum an immer verschiedenen Rechnern nutzen.

 

 

mein problem ist folgendes:

 

bei der ersten User-Anmeldung an den Workstations erscheint immer der Standarddesktop von XP. es soll aber bei jedem User ein vordefinierter Desktop erscheinen, auf dem u.a der "windows 2000 look" eingestellt ist. welche möglichkeiten gibt es dazu dies zentral auf dem Server zu realisieren?? oder muss ich auf jeder WS unter im ordner "default user" einen desktop einrichten?? damit hätte ichaber meines wissens nach nicht den "windows 2000 look" hergestellt, oder??

 

für 200 leute einen desktop zu erstellen kann es ja wohl nicht sein...

 

vielen dank im voraus für eure Hilfe!!

 

viele grüße

 

xray_008

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr zwei,

 

habe mir mal gerade durchgelesen wie ihr das mit den profilen realisiert.... habe noch nie davon gehört das man ein benutzerprofil in die netlogon freigabe kopieren sollte um das zu erreichen....

 

ich kenn es lediglich unter dem gesichtspunkt das man sich einen benutzer anlegt... konfiguriert und dieses profil als server gespeichertes ablegen kann und die ntuser.dat in ntuser.man umbenennt.... so kann nun jeder dem ich dieses profil zuweise mit ihm arbeiten ohne es zu verändern.... klärt mich mal auf bitte :-)

 

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar

@Stragami:

 

Super das du mich drauf aufmerksam macht ich bin davon aufgegangen das xray_008 mit serverprofilen arbeitet.

 

Das mit der Netlogon freigabe und default user geht nur mit Serverseeitigen profilen. ( \\SERVER\NETLOGON\Default User <- hier ist das Default Profil auf dem SErver funktioniert genau so wie lokal ohne Domäne)

 

 

Sonst muß du den 2000 Lock mit GPo druchsetzten.

 

 

deepnine

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hallo,

 

also aufgrund meines eigenen "kleinen" problems denke ich, das ich dir da weiterhelfen kann...

 

1.) Mit dieser Einstellung können Sie eine bestimmte Datei für visuellen Stil laden, indem Sie den Pfad (den Ort) der Datei für den visuellen Stil eingeben.

 

Dies kann ein visueller Stil auf dem lokalen Computer sein (Luna.msstyles) oder eine auf dem entfernten Server liegende Datei, wobei ein UNC-Pfad verwendet wird (\\Server\Share\luna.msstyles).

 

Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, wird die von Ihnen angegebene Datei für den visuellen Stil verwendet. Der Benutzer kann sich auch entscheiden, keinen anderen visuellen Stil zu verwenden.

 

Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, kann der Benutzer den visuellen Stil auswählen, den er für seinen Desktop verwenden möchte.

 

Hinweis: Wenn diese Einstellung aktiviert ist und die Datei bei der Benutzeranmeldung nicht zur Verfügung steht, wird der standardmäßige visuelle Stil geladen.

 

Hinweis: Wenn Windows XP ausgeführt wird, können Sie den visuellen Stil "Windows XP" auswählen, indem Sie %windir%\resources\Themes\Luna\Luna.msstyles eingeben.

 

Hinweis: Um den visuellen Stil "Windows - klassisch" zu wählen, lassen Sie das Feld neben "Pfad des visuellen Stils:" leer und aktivieren diese Einstellung.

 

2.) in dem Punkt Administrative Vorlagen -> Startmenü & Taskleiste ( jetzt rechte Seite ansehen ) und dort den Punkt Klassisches Startmenü erzwingen sollte dir schon weiterhelfen hoffe ich :)

 

--------------------------

 

nun zu meinem kleinen problem, habe einen w2k Server der als dc läuft und einige xp clients, nun will ich, das standardmäßig die klassische desktop oberfläche UND die klassiche startleiste bei der anmeldung am client erscheint, falls ein neuer xp client in die domäne reininstalliert wird oder sich ein neuer benutzer an einem der xp clients anmeldet.

 

meine überlegung ist, das ich die entsprechende adm datei von einem w2k3 server nehme und diese in den inf ordner auf dem w2k server kopiere ( nach vorheriger sicherung der originalen versteht sich ) um so mit dem w2k server auch auf die Richtlinien zuzugreifen die sonst nur dem w2k3 server zur verfügung stehen.

 

Ist dies so durchführbar oder macht w2k da ärger, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

 

 

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...