Jump to content

xray_008

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von xray_008

  1. die variable ist schon gesetzt...hab eich gerade durch pipen in ein file getestet...
  2. Hallo Zusammen, ich habe da eine kleine Herausforderung.. Ich möchte in einem Registry file statt des hard-codierten Pfades, die systemvariable auslesen. Folgendermaßen sieht das Registry-File aus, wenn der Pfad hard-codiert ist(Funktioniert auch einwandfrei): ------------------------------ REGEDIT4 [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run] "removeAutoBoot"="c:\\program files\\safeboot\\removeAutoBoot.vbs" ------------------------------ Hier noch die Version, die man mittels eines Reg-Files eintragen lassen kann, aber letztlich bei der Ausführung nicht berückstichtigt wird. ------------------------------ REGEDIT4 [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run] "removeAutoBoot"="%ProgramFiles%\\safeboot\\removeAutoBoot.vbs" ------------------------------ Wenn ich das *.reg-file nun folgendermaßen ändere lässt es sich aber nicht mehr eintragen(Man beachte die dopppelten Anführungsstriche). Allerdings würde in einer Commandline der Befehl inkl. der Anführungsstriche ausgeführt werden können. ------------------------------ REGEDIT4 [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run] "removeAutoBoot"=""%ProgramFiles%\\safeboot\\removeAutoBoot.vbs"" --------------------------------- Frage: Wie kann ich nun erfolgreich eine Systemvariable als Wert eines Registry KEys verwenden, der danach auch erfolgreich ausgeführt werden kann?? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!! Grüße, Marcel
  3. xray_008

    HowTo-Projekt

    ich werde aber hier aller mitverfolgen, was so aus der Doku geworden ist.. :) ach ja... die Doku gab bei der IHK 92 % und die Präsentation mit Fachgespräch 100%. lang lang ist´s her :) also ich mail dannheute abend wenn ich zu hause bin die Doku an den admin. Liebe Grüße von mir und viel spass mit der doku! bis dahin Marcel
  4. xray_008

    HowTo-Projekt

    also xray_008 lebt noch :) Auf Grund von neuem Arbeitsplatz / Wohnung etc. und den damit verbundenen Zeitlichen Aufwendungen, habe ich leider keine Zeit mehr, mich ausführlich darum zu kümmern... Ich würde aber dem Admin dieses Forums das Original-Dokument geben, um damit weiter verfahren zu können. Da Copyright sollte aber doch bei mir dafür bleiben... Liebe Grüße Marcel
  5. das werde ich direkt mal testen. hoffe das klappt. zu den sicherheitsbedenken: ich möchte das ja nur machen, wenn keiner im raum ist und dann auch nur für einen bootvorgang. danach wird das skript wieder entfernt. vielen dank schonmal! grüße xray
  6. hallo forum! ich habe da mal ne frage... ich möchte gerne 23 rechner die an einer domäne ein computerkonto haben für administrationszwecke hochfahren und es soll automatisch der administrator eingeloggt werden. ist da irgendwie möglich?? vielen dank im voraus!! grüße xray!
  7. hallo! eine frage : wie mappe ich ein laufwerk mit dem net use befehl in einen ordner?? geht das?? also "net use p: \\server\public" geht geht denn auch "net use c:\temp \\server\public" vielen dank im voraus! grüße xray
  8. hallo forum! meine frage steht ja eigentlich schon in der überschrift :) aber nochmal..:) werden mit dem in windows server 2003 intergrierten backup programm, die sicherheitseinstellungen usw. mitgebackupt? P.S. das programm robocopy kann das doch auch über domänengrenzen hinweg, oder??? für eure hilfe vielen dank im voraus! grüße xrax
  9. joa...das weiss ich...der läuft auch bald wieder im firmennetz. allerdings ists jetzt ein ciscorouter. meine frage war aber, ob ich das auch mit windows mitteln realisieren kann... grüße xray
  10. ich möchte auf meinen server eine benutzergruppe selber definieren, die weniger rechte als der adminhat , aber mehr rechte als benutzer haben. sagt mir nur groß wo ich da klicken muss... den recht finde ich schon raus. grüße marcel
  11. für meien viel diskutierten schulungsraum möchte ich mal folgendes einbasteln: der internet zugang soll vom ldozentenplatz aus, zentral an und ausgeschaltet werden können. wennich dies über eine gruppenrichtlinie machen würden, müsste man den client neu starten oder den user ausloggen... geht das auch ohne ausloggen am client?? grüße xray!
  12. das machst du über gruppenrichtlinien. einstellungen-->systemsteuerung-->verwaltung-->active directory benutzer und computer...-->rechtsklick auf domänensymbol(oder anderer ebene)-->gruppenrichtlinie-->computerkonfiguration-->windows-einstellungen-->sicherheitseinstellungen-->lokale richtlinie-->zuweisen von benutzerrechten-->lokal anmelden zulassen-->dann die benutzer(gruppe) zufügen grüße xray!
  13. ufff.... also diese lawine wollte ich nun wirklich nicht anstoßen :) da fragt man einfach mal so ins forum, und schon mutiert das zum top-thread:) kurz zur situation... also momentan bin ich gerade noch in dieser prüfungphase. ich habe eine woche dieses Projekt realisiert, dann ist im mai die schriftliche und im juli die präsentation und das fachgespräch darüber... ach ja...nebenbei stricke ich noch an meinem abi im abendform, wo parallel ebenfalls prüfungen laufen:) ihr seht...ich bin gut ausgelastet:) genau deshlab weiss ich nicht, wie ich das zeitlich unter einen hut kriegen soll. was ich auch nicht will ist das alles zu veröffentlichen und andere das schreiben lassen....ich versuche mein bestes, aber momentan ists echt zeitlich kaum schaffbar.... wenn jemand vorschläge hat, wie man es doch realisieren kann...immer her damit! grüße xray!!
  14. ich habe mal das inhaltsverzeichnis gepostet. Punkt 1,2,7 kann man sicherlich für ein how-to raus nehmen..wie gesagt...soll nur schonmal voraub eine kleine übersicht sein. wenn mehrer an einem solchen how-to mitschreiben, kann die themenvielfalt sicherlich erweitert werden.... Inhaltsverzeichnis 1 1 Thema der Projektarbeit 2 1.1 Der Ausbildungsbetrieb 2 1.2 Projektbeteiligte 2 1.3 Problemstellung und Beschreibung der Ausgangssituation 2 2 Projektverlauf 2 2.1 Ist-Analyse 2 2.2 Soll-Konzeption 3 2.3 Konzeptentwurf 4 2.3.1 Projektstrukturplan 4 2.3.2 Zeitplanung 5 3 Installation des Windows 2003 Enterprise Servers 6 3.1 Grundinstallation des Servers 6 3.1.1 Installation des DNS-Servers 7 3.1.2 Installation des DHCP-Servers 7 3.1.3 Installation des SUS-Servers 8 3.1.4 Installation von Symantec Ghost 7.5 Corporate Edition 8 3.1.5 Installation von weiteren Tools 9 3.2 Einsatz von serverseitigen Gruppenrichtlinien für die Einrichtung des Clients 9 3.2.1 Beschränkungen für den Desktop und Systemeinstellungen über Gruppenrichtlinien 9 3.3 (Start)-Skripte programmieren / ausführen 13 3.3.1 Skript für das automatisierte Anlegen beliebig vieler Schüler (Excelteil) 13 3.3.2 Ausführen des Batchskripts unter DOS 14 3.3.3 Skript für das automatisierte Verteilen der Virenscannerupdates 15 3.3.4 Skript für das automatisierte Zuweisen von Netzwerkdruckern 16 3.3.5 Skript für das automatische Zuordnen der „public“-Verzeichnisse 16 4 Installation eines „Master“-Clients“ 17 4.1 Grundinstallation des Clients 17 4.2 Installation der Software 17 4.2.1 Voraussetzungen für die automatisierte Verteilung 17 4.3.2 Festlegen der automatisierten Softwareverteilung 17 4.2.2 Office 2000 18 4.2.3 Symantec Ghost 7.5 Corporate Edition Client Edition 18 4.2.4 Visual Studio 18 4.2.5 HTML / C-Programmierung 18 4.3 Erstellen eines vordefinierten Schülerprofils / Klonen 18 4.3.1 Konzeption 18 4.3.2 „Vorlageschüler“ erstellen 18 4.4 Übertragung per Multicast 18 5 Wirtschaftlichkeitsanalyse 19 5.1 Gesamtkosten der Computer 19 5.2 Kosten für die Durchführung durch externe Firmen 19 6 Dokumentation erstellen 20 7 Auswertung 20 7.1 Projektbetrachtung 20 7.2 Projektdauer 20 7.3 Ergebnis 20 7.4 Ausblick 20 Anhang 21 Anhang A Quellcode der von mir im Vorfeld programmierten Skripts 21 Anhang B Quellenangaben 24 Glossar 25
  15. also ich habe das ganze schon schriftlich da.. war ne abschlussarbeit für die IHK. Dementsprechend viel gehirnschmalz reingesteckt:) ist eine zwanzig seitige doku. um sie als how to zu veröffentlichen, müsste ich sie aber noch etwas umschreiben, da die IHK nicht mehr als 20 zeiten duldete... um das ganze auch für leute zu verdeutlichen, die nicht so tief in der sache drinstecken, müsste ich das ganze noch weiter ausformulieren. beispiel (so wie es in etwa in der doku steht): für die einrichtung des DHCP server wurde der IP-Adressbereich 172.18.21.1 - 172.18.21.30 eingestellt. ich denke für ein howto müsste ich genau schreiben wie man wo einen DHCP server einrichtet und wo man klicken muss... oder denkt ihr das reicht wenn ich es so schreibe wie im beispiel angegeben???
  16. Hallo Forum! Als Administrator einer Schule habe ich eine Musterlösung entwickelt, um Schulungsräume auf Windows 2003 domänenbasis mit windows Xp clients einzurichten. Inkl automatisiertem anlegen von schülern, sinnvolle GruRiLi´s, automatisiertes Klon- und SOftwareverteilungs Konzept, SUS-Server, Feste Schülerprofile und sonst noch allem erdenklichen (was ich jetzt nicht alles aufzählen will...). Meine Frage wäre einfach mal ob das jemanden interessiert oder eben nicht... Würde ansonsten mal eine Internetseite einrichten, um das einer breiten öffentlichkeit zur verfügung stellen. grüße marcel
  17. Hi @all! ich habe ein Problem bezüglich der Domänenanmeldung an den Windows 2003 server... Eingerichtet ist eine Domäne mit vielen Benutzerkonten (Windows 2003 server). Das anmelden mit einem XP client klappt aber meiner meinung nach zu gut :) benutzer können sich nämlich auch an der domäne anmelden, wenn kein Netzwerkstecker eingeteckt ist...es kommt nichtmals eine fehlermeldung.. die Richtlinie Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Anmeldung--> Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten habe ich gesetzt. diese besagt ja, dass sich der der client am server mit "gemerkten" einstellungen anmelden kann. was muss ich unternehmen, damit dies nicht mehr möglich ist sich an der domäne ohne physikalische verbindung anzumelden?? vielen dank im voraus!! P.s. wie kann ich ausblenden / verhindern, dass die anmeldung am rechner selber verhindert wird?? ich meine, dass man sich nur an der domäne anmelden kann und nicht am rechner selber?? grüße xray
  18. hi @all! wie lege ich (über eine gruppenrichtlinie?) diskquotas für benutzer fest?? die user melden sich auf an einem AD server win2k+3 an?? geht das?? wenn ja wie?? vielen dank im voraus! grüße xray
  19. hi @all! ich habe da so ein kleines problem mit dem "net user" befehl. Über ein batchfile realisiere ich, dass ich viele user inkl homeverzeichnis anlegen kann. die user werden auch erstellt und tauchen auch in der AD auf, aber es wird kein anmeldename eingetragen. d.h. der user existiert ohne anmeldename.... wie kann das sein, bzw. wie kann ich das abstellen??? so sieht das batchfile aus: REM Batch zum Anlegen vieler Schueler REM Die Namen und Passwoerter stehen in der Datei schueler.dat REM Aufruf mit XSchAn schueler.dat REM mit der Formatierung REM username, kennwort, gruppe FOR /F "tokens=1,2,3 delims=; " %%i IN (%1) DO net user %%i %%j /ADD /comment:"Schueler der Klasse %%k" /profilepath:\\vmserver2003\home\schueler /scriptpath:script.cmd pause FOR /F "tokens=1 delims=; " %%i IN (%1) DO md C:\home\%%i pause FOR /F "tokens=1 delims=; " %%i IN (%1) DO xcacls c:\home\%%i /G Administratoren:F %%i:C /y pause FOR /F "tokens=1 delims=; " %%i IN (%1) DO md c:\home\%%i\public pause FOR /F "tokens=1 delims=; " %%i IN (%1) DO net group schueler %%i /ADD pause
  20. das ist ja schonmal gut zu wissen!! wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich den windows 2000 look verordnen kann, wäre das super!! vielen dank im voraus!! grüße aus düsseldorf xray_008
  21. Hallo Forum! erstmal hallo! das ist mein erstes posting hier im forum... ich hoffe es lohnt sich und ihr könnt mir helfen:)) es geht um folgendes: Ein Schulungsraum soll neu eingerichtet werden: - 22 Workstations mit Windows Xp Prof. - 1 Server mit Windows 2003 - ca. 200 Benutzer die diesen Raum an immer verschiedenen Rechnern nutzen. mein problem ist folgendes: bei der ersten User-Anmeldung an den Workstations erscheint immer der Standarddesktop von XP. es soll aber bei jedem User ein vordefinierter Desktop erscheinen, auf dem u.a der "windows 2000 look" eingestellt ist. welche möglichkeiten gibt es dazu dies zentral auf dem Server zu realisieren?? oder muss ich auf jeder WS unter im ordner "default user" einen desktop einrichten?? damit hätte ichaber meines wissens nach nicht den "windows 2000 look" hergestellt, oder?? für 200 leute einen desktop zu erstellen kann es ja wohl nicht sein... vielen dank im voraus für eure Hilfe!! viele grüße xray_008
×
×
  • Neu erstellen...