Jump to content

ITler

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von ITler

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei
  • 5 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. hallo, also aufgrund meines eigenen "kleinen" problems denke ich, das ich dir da weiterhelfen kann... 1.) Mit dieser Einstellung können Sie eine bestimmte Datei für visuellen Stil laden, indem Sie den Pfad (den Ort) der Datei für den visuellen Stil eingeben. Dies kann ein visueller Stil auf dem lokalen Computer sein (Luna.msstyles) oder eine auf dem entfernten Server liegende Datei, wobei ein UNC-Pfad verwendet wird (\\Server\Share\luna.msstyles). Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, wird die von Ihnen angegebene Datei für den visuellen Stil verwendet. Der Benutzer kann sich auch entscheiden, keinen anderen visuellen Stil zu verwenden. Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, kann der Benutzer den visuellen Stil auswählen, den er für seinen Desktop verwenden möchte. Hinweis: Wenn diese Einstellung aktiviert ist und die Datei bei der Benutzeranmeldung nicht zur Verfügung steht, wird der standardmäßige visuelle Stil geladen. Hinweis: Wenn Windows XP ausgeführt wird, können Sie den visuellen Stil "Windows XP" auswählen, indem Sie %windir%\resources\Themes\Luna\Luna.msstyles eingeben. Hinweis: Um den visuellen Stil "Windows - klassisch" zu wählen, lassen Sie das Feld neben "Pfad des visuellen Stils:" leer und aktivieren diese Einstellung. 2.) in dem Punkt Administrative Vorlagen -> Startmenü & Taskleiste ( jetzt rechte Seite ansehen ) und dort den Punkt Klassisches Startmenü erzwingen sollte dir schon weiterhelfen hoffe ich :) -------------------------- nun zu meinem kleinen problem, habe einen w2k Server der als dc läuft und einige xp clients, nun will ich, das standardmäßig die klassische desktop oberfläche UND die klassiche startleiste bei der anmeldung am client erscheint, falls ein neuer xp client in die domäne reininstalliert wird oder sich ein neuer benutzer an einem der xp clients anmeldet. meine überlegung ist, das ich die entsprechende adm datei von einem w2k3 server nehme und diese in den inf ordner auf dem w2k server kopiere ( nach vorheriger sicherung der originalen versteht sich ) um so mit dem w2k server auch auf die Richtlinien zuzugreifen die sonst nur dem w2k3 server zur verfügung stehen. Ist dies so durchführbar oder macht w2k da ärger, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Gruß Markus
  2. figo, welches zip meinst du? das in welchem beschrieben steht wie du den sus server auf den client installierst? die datei also solche ist nur knapp 2 kb groß sollte also kein großes hinderniss sein ;) ist auf seite 4 dieses threads als link zum dl erreichbar, wenns trotz allem nicht klappen sollte sag ma bescheid dann schick ich dir die doku per email...
  3. figo, welches zip meinst du? das in welchem beschrieben steht wie du den sus server auf den client installierst? die datei also solche ist nur knapp 2 kb groß sollte also kein großes hinderniss sein ;) ist auf seite 4 dieses threads als link zum dl erreichbar, wenns trotz allem nicht klappen sollte sag ma bescheid dann schick ich dir die doku per email...
  4. hallo, habe die gleiche meldung wie pitbull, kann wer was dazu sagen? MfG und besten dank im voraus Markus
  5. auf W2k2003 Server und mit client xp sp1, beide in einer AD Domäne. ping mit ip adresse in beide richtungen ok server zieht updates aus dem netz, eine ou erstellt, den xp client dorthin verschoben und über die eigenschaften eine richtlinie eingestellt die sich auf das sus bezieht. also sus server eingetragen update zeit usw... hier ist es nun aber so, das der xp client diese richtlinie nicht annimmt. wenn ich auf dem client das sus tool aubehave aufrufe sagt er mir immer, das er aus dem internet updaten will und nicht vom sus server. ich habe den client bereits neugestartet und das richtlinien refresh erzwungen ( gpupdate ) aber nix is. wenn ich dann das resource kit tool gpresult auf dem client aufrufe bekomme ich als ergebniss, das "nur" die lokale sicherheitsrichtlinie ausgeführt wird, sollte hier nicht eigentlich auch die von mir eingestellte sus richtlinie erscheinen? updates können auf dem server ohne probleme freigegeben werden und auch von beiden pcs erscheint der text - <catalog> <provider /> </catalog> wenn ich die entsprechende zeile im browser eingebe. gruß und in der hoffnung auf hilfe... markus
  6. habe in der zwischenzeit den dns auf dem advanced server eingerichtet und meinen überprüfungen zufolge auch korrekt ( nslookup usw... ) es existiert eine ad verwaltete forward lookup und eine ad verwaltete reverse lookup zone und in beiden sind die text einträge für die beiden computer samt name bzw ip adresse enthalten. den server kann ich vom prompt aus auch über den fqdn namen anpingen. vise versa ebenfalls. Das windows update verteile ich an den Client per Gruppenrichtlinie. Die Verteilung an die WS funktioniert meiner meinung ebenfalls, da ich wenn ich ein Script drüber laufen lasse, ich angezeigt bekomme das eine sus richtlinie auf dem client greift. Ändere ich nun zum testen auf dem Server die sus richtlinie zum beispiel verteilen jeden tag um 17.00 statt um 16.00 und aktualisiere auf dem Client die gruppenrichtlinie wird mir auch die zuvor auf dem server gemachte änderung am client übernommen. Langsam zweifle ich an mir selbst *g* hat jemand evtl ähnliche symptome festgestellt beim installieren von sus oder sehe ich den fehler vor lauter updates nicht?. desweitere kann ich auch aus der ereignisanzeige des servers noch vom client irgendwelche fehlermeldungen entdecken die auf eine fehlkonfiguration hinweisen. Wäre echt klasse wenn ich da noch ein paar tips oder anregungen bekommen könnte wo ich nachschauen kann bzw. wenn mir jemand erklären kann was ich da noch falsch mache. Besten dank Markus
  7. zu deiner url mit dem manifest, nach dem eingeben deiner url im browser fenster erscheint - <catalog> <provider /> </catalog> das stimmt mich zumindest schonmal verhalten optimistisch, dass icih bei den berechtigungen keinen murx hab. des weiteren im iis log wobei ich nur das iis5.log unter c:\winnt\iis5.log gefunden habe steht nur alter tobak drin. dh. einträge vom 13.02 also nix neues. die 5 bei der log macht mich aber auch wieder stutzig da das doch wohl auf eine iis5 version hindeutet wenn ich nicht irre und ich eigentlich im guten glauben war eine iis6 installiert zu haben ?! ( btw. die version des iis kann man doch sicherlich überprüfen oder? ) ansonsten wäre noch zu erwähnen, das ich keinen dns oder dhcp eingerichtet habe sondern beiden feste ips, beim client hab ich mal versuchshalber den susserver als default gateway eingetragen was mir aber auch nicht weitergeholfen hat. nichts desto trotz danke und in der hoffnung das die erleuchtung mich einholen mag... mit eurer hilfe wen möglich besten gruß markus
  8. ich hoffe mal ich bin im richtigen posting mit meinen "problem" folgendes : ich habe in einer Test AD Domäne einen sus server ( W2k Advanced SP4 incl iis 6 ) und einen Client ( W2k Prof SP4 ) die Verbindung klappt sowohl per ip ping als auch per netbios name beidseitig. Das Serverteil von SUS ist brav auf dem Server installiert und die Synchronisation als auch die Freigabe der entsprechenden patches erfolgte rundherum ohne probleme. Jetzt kommts... auf dem Client habe ich die Aktivierung des Updates über die Gruppenrichtlinie ( WUAU.ADM ) und dann dort unter Windows update alles prächtig eingestellt. und zwar in der Option "automatisches updaten konfigurieren" so, dass Option 2 eingestellt ist. Aber nu kann ich tage lang warten ohne das je auch nur ein einziges update vom client beim sus server angefragt wird. Bzw ohne das je ein Anzeichen auf dem Client erscheint, das er beim SUS nach Patches fragt. den sus server kann ich vom client sowohl über die http://192.168.163.1/SUSAdmin als auch über http://W2k-server/SUSAdmin erreichen und administrieren. habe auch schon diverese tools und das SUS Server White paper von http://www.susserver.com runtergeladen & durchforstet und unter anderem eines ( nwsusutil.exe ) mit dem ich eine kontroll anforderung des clients an den sus server erzwinge und auf dem client innerhalb von 10 minuten eigentlich angezeigt bekommen lassen sollte das updates vorliegen ( habe ja vorher entsprechend den vorgaben einige critical patches ) für den client freigegeben. in der windows update log ist auch nix zu finden :( kann mir jemand anhand der hier dargestellten informationen bereits einen tip geben woran es liegen kann, oder welche weiteren infos wären hilfreich damit ich nicht mehr so schlaflose nächte habe... ich bedanke mich mal im voraus für jeden kommentar zu meinen "problem" und verbleibe mit den besten grüßen und dem momentan in allen ohren liegenen... "oche alaaf :D" Besten Gruß Markus *Rechtschreibfehler ganz und gar ohne Gewehr*
×
×
  • Neu erstellen...