reyeg 10 Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2004 Hi Leute, ich muss diverse Windows Updates auf unseren Clients installieren und will dass mit dem Softwareverteilungstool "Netinstall" realisieren. Soweit so gut *g* ich muss aber wissen auf welchen Clients SP6a installiert ist. Ich habe in der Registry den Schlüßel auch schon gefunden wo die Version steht, kann aber den Wert net direkt mit Netinstall auslesen, leider. Ich brauche jetzt also ein Script, was mir die Registry ausliest und mir einen Wert in einer Variablen in einer Datei wiedergibt was ich dann mit Netinstall verarbeiten kann.... Hat da Jemand ne Idee? Vielen Dank im Vorraus. Cu Reyeg Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Einen Ansatz, den du weiter verfolgen könntest: reg.exe (für NT früher glaube ich im Resource Kit), bei 2000/XP schon dabei, mit dem Schalter /query kann prima Keys auslesen, auch remote. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 15. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Danke für die Info. :) Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Evtl. über nen Script? :) Cu Reyeg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 hi, über srvinfo aus dem RessourceKit z.B. srvinfo -ns servername |find /i "build" cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 15. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Original geschrieben von blub hi, über srvinfo aus dem RessourceKit z.B. srvinfo -ns servername |find /i "build" cu blub Und wie mach ich dass wenn ich 300 Clients abfragen muss? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 ein bischen mit Scripting oder Batchprogrammierung befassen und ab gehts. Vielleicht täusch ich mich jetzt, aber ich meine, dass Netinstall auch Inventarisierungsmöglichkeiten im Bauch hat. Aber auch wieder mit Skripting.. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 15. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2004 Original geschrieben von blub ein bischen mit Scripting oder Batchprogrammierung befassen und ab gehts. Vielleicht täusch ich mich jetzt, aber ich meine, dass Netinstall auch Inventarisierungsmöglichkeiten im Bauch hat. Aber auch wieder mit Skripting.. cu blub Leider nein, das hat NetInventory.... Ich kann mit Netinstall auch RegKeys abfragen aber leider net den Wert eines Schlüßels, ich kann immer nur gucken ob ein Schlüßel oder Unterschlüßel existiert... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 16. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Original geschrieben von grizzly999 Einen Ansatz, den du weiter verfolgen könntest: reg.exe (für NT früher glaube ich im Resource Kit), bei 2000/XP schon dabei, mit dem Schalter /query kann prima Keys auslesen, auch remote. grizzly999 Hi Grizzly, ich hab mir dass Tool mal angeguckt, aber mit der DOS Eingabe und Abfrage der Registry bin ich etwas überfordert... kannste mir mal nen Beispiel bitte geben und wie ich die Info dann weiterverarbeiten könnte? :) Danke und Gruß Reyeg Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 16. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Ok, ich hab jetzt 1,5 STunden im Zug mir reg.exe rumgespielt und bin schon nen guten SChritt weiter, aber ich habe es net geschafft nen KEy auszulesen der nen leerzeichen im Name hat, also z.B: "Windows NT" Wenn ich reg query hklm\software\microsoft\windows nt\currentversion haben will, kann er es so net lesen, vermutlich wegen dem Leerzeichen... wie muss ich es schreiben? Cu Reyeg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 16. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 reg query "hklm\software\microsoft\windows nt\currentversion" :) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 16. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Hallo reyeg, beschäftige Dich mal mit dem Microsoft Baseline Security Analyzer. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;306460&Product=WWINNTGer zu bekommen hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=8b7a580d-0c91-45b7-91ba-fc47f7c3d6ad&DisplayLang=de Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Kannst du mir in einer ruhigen Minute erklären, was der MBSA mit dem Auslesen x-beliebiger Registry-Keys zu tun haben soll grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 16. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Original geschrieben von blub reg query "hklm\software\microsoft\windows nt\currentversion" :) cu blub Neeee, ne? Nur die ****en " " dass glaub ich ja jetzt net... :D Vielen Dank! :) Ich glaube aber da wäre nen compare irgendwie besser, ich brauche ja nur ein "wahr" oder "falsch" oder sowas um dann mit netinstall weiter zu machen... bzw. muss dann in die Datei rein. Ich probiere weiter und erlaube mir dann hier weiter zu fragen wenn ich wieder hänge... Danke und Gruß Reyeg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 16. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Original geschrieben von the_brayn Hallo reyeg, beschäftige Dich mal mit dem Microsoft Baseline Security Analyzer. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;306460&Product=WWINNTGer zu bekommen hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=8b7a580d-0c91-45b7-91ba-fc47f7c3d6ad&DisplayLang=de Gruß Guido Hi Guido, danke für dir Links, sieht auch interessant aus, vllt. kann ich mit dem Tool die Versionen prüfen.... aber ich bekomme an meiner Batch - Datei als mehr gefallen und wenn dass funzt bin ich erstmal Megastolz auf mich! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 16. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Hallo grizzly999, der OP wollte wissen, wie er auslesen kann ob SP6a auf der WS oder nicht? Den Patchlevel kann er damit auslesen. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.