Jump to content

Dual Boot WinXP und RedHat 9.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe eine Frage betreffend einem Dual Boot mit WinXP und RedHat 9.0.

 

Momentan habe ich eine Partition für das WinXP System, eine für Daten, eine für das Swap für Linux von 300 MB, und eine 3 GB partition für das RedHat 9.0.

 

Als erstes habe ich das WinXP installiert danach nach einer gewissen Zeit habe ich noch das RedHat installiert und dann bei der installation auch eine Bootloader gewählt.

 

Mein Problem ist nun das der Bootloader nicht auf der Boot Partition installiert wurde, somit startet der PC einfach von Anfang an WinXP und man gar nicht auswählen welches OS man Booten will.

 

Meine Frage ist nun:

 

Wie kann ich nachträglich noch den Bootloader neu auf der richtigen Partion installieren damit ich zwischen den OSs wählen kann?

 

Vielen Dank für Eure Hifle!

 

Gruss Deadrat...

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne Red Head nun nicht so, wenn Du es z.B. über die Installations CD oder eine Diskette noch Booten kannst ist es problemlos möglich.

Auch sonst ist es kein Beinbruch, dann bootest Du die Kiste eben über Knopix.

Unter Linux gibt es dann einen Befehl (weiss ich nicht auswendig, kann ich bei interresse aber zuhause nachschlagen) mit den Du den Bootsektor Deiner Linuxpartition in eine Datei schreiben kannst. Die Datei transportierst Du dann z.B. über eine Diskette auf Dein XP System trägst sie in die Boot.ini ein und fertig.

Dein Rechner startet dann mit dem NT/XP Auswahlbildschirm und Du wählst halt on Linux oder XP, hat den Vorteil das Du keinen besonderen Bootmanager brauchst nicht im MBR rumfummeln mußt und veränderungen mit einen einfachen Texteditor vornehmen kannst.

Bei interresse kann ich Dir den genauen Befehl und einzutragende Zeile nachschlagen und schreiben.

 

Elephant

 

P.S. Dieser Filter für schlimme Worte ist ja nerfig, statt rumfummeln hatte ich rumf..keln geschrieben und schon habe ich Sternchen mitten im Wort.

Link zu diesem Kommentar

Hallo deadrat,

 

angenommen: /dev/hda2 ist deine Daten-Partition

/dev/hda5 ist deine Linux-Partition

Der Mount-Punkt für /dev/hda2 ist /daten

 

Der Befehl lautet:

dd if=/dev/hda5 of=/daten/bootsect.lnx bs=512 count=1

 

Dann startest du dein Windows und kopierst die Datei bootsect.lnx ins root-Verzeichnis deiner Windows-Partition.

In die Datei boot.ini trägst du die folgende Zeile ein:

C:\bootsect.lnx="Linux RedHat 9.0"

 

Jetzt kannst du dein Linux mit MS-Bootloader starten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...