Jump to content

Projekt: Bestehendes LAN auffrischen oder neu?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,

 

ich brauch mal wieder euren fachkundigen Rat bzw. eure Vorschläge und Meinungen :)

 

Ich habe vor ca. 1 Jahr ein bestehendes Netzwerk übernommen, was über die Jahre "gewachsen" ist.

 

Folgende Konstruktion war vorhanden:

 

1x NT4 File / Print Server

9x W98 Clients

 

Als erstes hat das LAN einen neuen W2K Server erhalten. Den alten NT4 Server hab ich mitgenommen um zukünftig W2K3 Server und MSX 2003 drüber laufen zu lassen.

 

Jetztiger Stand:

 

1x W2K File / Print / Backup Server (mit AD)

1x W2K Pro Mail / Proxy / AntiViren-Server (Mails werden vom Provider geholt)

9x W98 Clients

1x W2K Pro Client (Notebook, nicht permanent im Netz)

 

Ich würde gerne folgende Konstruktion haben und weiss nicht, ob das alles verhältnismässig "reibungslos" gehen würde.

 

Reihenfolge:

 

1. Update des W2K File / Print / Backup Servers auf W2K3

2. Ersatz des Mail- und Proxyservers durch W2K3 und MSX 2003 (eigenständiges Projekt. MSX soll die Mails direkt erhalten)

3. Update der Clients auf W2K Pro bzw. Neuanschaffung PCs mit Neuinstallation WXP Pro

 

Nun meine eigentlichen Fragen / Bedenken:

 

- Würdet ihr ein Update auf einen bestehenden W2K Server auf W2K3 durchführen? Der Server ist kein Jahr alt, einen neuen Rechner hinstellen kommt weniger bis nicht in Frage. Würd mir nur das Update bleiben?

 

- Würdet ihr überhaupt auf W2K3 updaten, oder einfach den W2K, W2K sein lassen und den 2. Server als W2K3 installieren? W2K3 weil MSX 2003. Das Update natürlich erst nach einem vollständigen Backup. Ob Backup Exec 9.0 mit W2K3 überhaupt klar kommt, müsst ich noch rausfinden.

 

- Ich las hier im Forum MSX 2003 aus Perfomancegründen nicht als DC einzurichten (wenn ich den File / Print auf W2K3 udpaten würde)? Halt ich auch für sinnvoll, zumal der Server hardwareseitig etwas schmal auf der Brust ist. 700 MHz, 640 MB RAM, aber U160 Platten... :rolleyes:

 

- Gibt es Probleme, wenn die W98 Clients sich am W2K3 Server anmelden, ausser den Einschränkungen die bereits in W2K vorhanden sind? Wäre nur vorübergehend bis auf W2K Pro upgedatet wird bzw. neue PCs angeschafft werden würden.

 

Ich möchte zusätzlich RIS und SUS auf dem File / Print Server laufen lassen, deshalb auch der Gedanke auf W2K3 upzudaten. RIS unterstützt ja bei W2K nicht wirklich viele NICs, was bei W2K3 anders sein soll.

 

Ich denke das wars erstmal, freue mich über jeden Beitrag :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von domi974

Nun meine eigentlichen Fragen / Bedenken:

 

- Würdet ihr ein Update auf einen bestehenden W2K Server auf W2K3 durchführen? Der Server ist kein Jahr alt, einen neuen Rechner hinstellen kommt weniger bis nicht in Frage. Würd mir nur das Update bleiben?

Nein, wenn er läuft, lass ihn erstmal. W2K3 hätte für mich noch zu viele Probleme (mind. SP1 abwarten), ausserdem: never touch a running system :)

 

Original geschrieben von domi974

- Würdet ihr überhaupt auf W2K3 updaten, oder einfach den W2K, W2K sein lassen und den 2. Server als W2K3 installieren? W2K3 weil MSX 2003. Das Update natürlich erst nach einem vollständigen Backup. Ob Backup Exec 9.0 mit W2K3 überhaupt klar kommt, müsst ich noch rausfinden.

Siehe oben

 

Original geschrieben von domi974

- Ich las hier im Forum MSX 2003 aus Perfomancegründen nicht als DC einzurichten (wenn ich den File / Print auf W2K3 udpaten würde)? Halt ich auch für sinnvoll, zumal der Server hardwareseitig etwas schmal auf der Brust ist. 700 MHz, 640 MB RAM, aber U160 Platten... :rolleyes:

Stimme ich zu.

 

Original geschrieben von domi974

- Gibt es Probleme, wenn die W98 Clients sich am W2K3 Server anmelden, ausser den Einschränkungen die bereits in W2K vorhanden sind? Wäre nur vorübergehend bis auf W2K Pro upgedatet wird bzw. neue PCs angeschafft werden würden.

Soweit ich weiss, nein (falls du dich auf W2K mit SP4(!) beziehst)

 

Original geschrieben von domi974

Ich möchte zusätzlich RIS und SUS auf dem File / Print Server laufen lassen, deshalb auch der Gedanke auf W2K3 upzudaten. RIS unterstützt ja bei W2K nicht wirklich viele NICs, was bei W2K3 anders sein soll.

Kann ich nix zu sagen.

 

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Glück Auf,

 

Also meine Meinung:

 

1. den Server würde ich auf W2K lassen ->never touch a running system

 

2. die Win98 Kisten würde ich, wenn die Resourcen ausreichen, auf WinXp bringen

 

3. Ich möchte zusätzlich RIS und SUS auf dem File / Print Server laufen lassen, deshalb auch der Gedanke auf W2K3 upzudaten. RIS unterstützt ja bei W2K nicht wirklich viele NICs, was bei W2K3 anders sein soll.

kann ich dir nichts zu sagen

 

Ich bin eigentlich der Meinung, Server ist Server; mit den WKS kannst du machen was du willst.

 

MfG

 

00sieben

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...