Jump to content

Komplizierte Spiegelung W2k


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mal eine aussergewöhnliche Frage, habe dafür leider auch keine Threads bisher dafür gefunden.

 

Habe folgende Konstellation:

1 PC

2 HDD (HDD-a und HDD-b)

 

Möchte folgendes machen, Frage ist, ob das so technisch geht oder theoretisch und praktisch nicht machbar ist.

 

Soll Zustand:

 

0) Alles folgende passiert auf Platte "HDD-a"

 

1) Partitionierung der Platte in 5 Partitionen:

c: System w2k professional

d: blabla

e: blublub

x: SYSTEM w2k SERVER

z: blibli

 

2) Erst Installation von x: , also nackte w2k Server Betriebssystem auf diese x Partition.

 

3) Platten Dynamisch machen unter w2k SERVER

 

4) Installation von W2k professional (nicht server betriebssystem) auf c:

 

 

Jetzt kommt die große Frage:

a) kann ich überhaupt win2k professional auf die c installieren, nachdem w2k SERVER schon die Platte dynamisch gemacht hat ?

 

b) gibt es irgendwelche anderen Umstände, die eine w2k Professional Installation NACH der w2k SERVER Installation auf einer anderen Partition ???

 

c) Allesentscheidende Powerfrage:

Kann ich nun, wenn ich w2k Professional eine Zeit lang nutze,

irgendwann wieder in w2k SERVER hochfahren und eine

Spiegelung der HDD-a mit allen Partitionen und vor allem

der funktionierenden w2k Professional Partition auf

die 2. Festplatte HDD-b SPIEGELN ?

 

Ist das möglich?

 

d) und abschließend die ultimative 1.000.000 € Frage:

 

Kann ich dann anschliessend von der HDD-b BEIDE

Systeme einzeln wieder hochfahren? Sowohl w2k Professional

als auch w2k Server ?!?!?!

 

Hat jemand dies schonmal gemacht, oder kann mir sagen ob es theoretisch klappen könnte?

 

Das wäre eine sehr elegante Lösung um ein funktionierendes Betriebssystem zu imagen/spiegeln und bei einen Hardwaredefektfall oder kaputten Betriebssystem wieder in kürzester Zeit ein lauffähiges System zu haben.

Ich weiß es gibt Softwarelösungen genau für diesen Zweck (Ghost, etc...) aber mich interessiert genau diese eine spezifische oben von mir genannte Vorgehensweise.

 

Danke schonmal für die Antworten.

 

LG Yasmin

Link zu diesem Kommentar

1. Versuch fehlgeschlagen.

 

Habe W2k Server auf x (4. Partition) installiert und beim Installieren, erstellte es auf der C (1.Partition) eine FAT32 Formatierung. Leider kann ich die im Nachhinein nicht auf NTFS formatieren!!!

 

Habe jetzt trotzdem versucht eine w2k Installation auf c zu machen. Bei der Installation habe ich diese Partition auf NTFS formatieren lassen.

 

mal kucken was passiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yasmin.

 

Kurz und schmerzlos: nichts von dem, was du da vor hast, wird funktionieren. :wink2:

 

Wenn ich dich richtig interpretiere, liegt dein Augenmerk auf die Möglichkeit, ein kaputtes System in kürzester Zeit wieder herzustellen. Korrekt?

Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

1) du besorgst dir einen RAID-Controller für deine Festplatten(IDE?) und richtest damit ein RAID1 (Spiegelung) ein.

2) du installierst W2k-Pro und -Server und legst mit Ghost oder einem entsprechenden Tool Images auf eine erweiterte Partition.

3) du besorgst dir einen Wechselrahmen für deine Platten, installierst pro Platte ein System, welches wieder mit Ghost oder Co. als Image auf eine erweiterte Partition gelegt wird.

 

By the way: du kannst eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken - wie von dir beschrieben - nicht in zwei Bereiche aufteilen. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...