Jump to content

[Exchange 2000] Mail wird nicht aktzeptiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen an alle :)

 

Ich habe den herrlichen Job bekommen, am Exchange rumzufummeln. Anzumerken ist noch, dass es mein erstes mal ist.

 

Folgende Situation haben wir momentan:

 

Exchange2000 Server der Mails mit xy.de verteilt an die entsprechenden User.

 

Nun haben wir eine zweite Domain, nennen wir sie dom2.de . Nun sollen die User über diese Domain auch ihre Mails bekommen. Ich guckte also nach und fand die Empfängerrichtlinien und dort war xy.de eingetragen. Gut, dann trage ich doch dom2.de auch gleich dort ein. Typ SMTP. Der Eintrag ist analog xy.de . Das Pop-UP "Wollen Sie nun alle Benutzer aktualisieren" hab ich mit Nein benatwortet, da es nur ein Test für meine Adresse sein soll. Dann in das AD und bei den Benutzern nachgeguckt. Gut, dort sind ja die Mailadressen eingetragen. Ich schnappte mir mein Progil und trug die Adresse test@ddom2.de ein. Der Test über das lokale Netzwerk war erfolgreich, ich war erreichbar über test@dom2.de .

 

Der Test von GMX schlug jedoch fehl. Ich muss noch kurz anmerken, dass der MX Eintrag im DNS stimmt und auch der Port 25 offen ist. GMX meinte folgendes:

Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.

I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.

This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

 

<test@dom2.de>:

62.2.224.***_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_Unable_to_relay_for_test@dom2.de/Giving_up_on_62.2.224.***./

 

Die Domain ist richtig eingetragen und die DNS Einträge stimmen auch. Das Problem liegt irgendwo beim Exchange.

 

So wie ich das sehe, erkennt der Exchange nicht richtig dass meine Mail im System vorhanden ist und blockt die Mail. Eigentlich ja auch toll gegen Spam, doch er müsste mich kennen :( SMTP Einstellungen sind analog http://www.msexchangefaq.de/internet/relay2000.htm (natürlich mit meiner IP ;) ). RUS wurde aktualisiert.

 

Hat da jemand einen Tipp oder sowas?

Link zu diesem Kommentar

So, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Und zwar stimmte der MX-Eintrag doch nicht *schäm*. **** nur, dass auf der falschen IP auch gleich einen Exchange am laufen war ;) Jedenfalls zeig er nun sicher auf den Server, auf dem Exchange lauft.

 

Ich habe noch einen Server ausserhalb unseres Netzes mit einem SMTP am laufen. Sende ich über diesen eine Mail an test@dom2.de, dann kriege ich folgende Servermeldung vom Server:

SMTP Fatal Error

 

Und die Mail kommt nirgendwo mehr an...nichtmal eine Fehlermeldung oder so. Und noch etwas: Wir haben einen POP3 Account bei einem ISP. Dort landen alle Mails auf @xy.de . Diese Mails holen wir mit einer 3rd Software (PopBeamer) und kriegen sie so auf den Exchange. Dies funktioniert wie gesagt einwandfrei....möchte ich jedoch die Mails direkt auf den Server schicken, funktioniert es wie gesagt nicht :(

 

Hat denn niemand eine Ahnung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen,

 

warum bist du so ungeduldig? (1h 58 min :suspect: ) Lies dir erstmal die vierte Zeile von http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr3 durch. :)

 

 

OK, jetzt weiter. Habe keine Ahnung von Exchange, weil ich nur funktionierende Mailserver betreue, aber die Meldung Remote_host_said:_550_Unable_to_relay_for_test@dom2.de

besagt, dass der Empfänger korrekt arbeitet, nur nicht weiss, dass er Mails für die Domäne dom2.de empfangen soll. IMHO dürfte es nicht reichen, dem User eine Mail-Addi mit anderer Domäne zu geben, du musst im Internet-Connector (so heisst es zumindest bei anderen Systemen) angeben, dass auch Mails für dom2.de angenommen und dann an lokale User verteilt werden.

 

Hoffe, dass ich dir einen Denkanstoss geben konnte.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...